Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 20 von 64

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Neue Wege zur Kompetenzförderung zukünftiger Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer : Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung [electronic resource]
Ist Teil von
  • Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik : 11
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhalt -- 1 Raum und Zeit anbieten -- Auftritte -- Ambiguitäten -- Mögliche Antworten -- Zur Struktur des Bandes -- Grundsätzliche Überlegungen -- 2 Die konkrete Umsetzung: Arbeitsphasen in den Forschungsstätten -- Inhaltliche Zugänge -- Umsetzungsphasen -- 3 Was zum Teufel ist eigentlich Lehrerbildung? -- Herausforderungen für die Lehrerbildung -- "Neue Lehrer braucht das Land" -- Nachhaltige Herausforderungen in der beruflichen Bildung -- Vom schwierigen Vergnügen, eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung realisieren -- Anknüpfungspunkte für eine wissenschaftliche Lehrerbildung -- 4 Anforderungen an die wissenschaftliche Lehrerbildung -- Sozialisationserfahrungen und wachsende Unsicherheit -- Die Lehrerkompetenzen -- Fehler produktiv verwerten -- Der Traum von Mündigkeit -- Noch ein Wort zu den Kompetenzen -- Nachhaltiges Lernen fördern: Nachhaltige An- und Verknüpfungen -- Forschungswerkstätten für nachhaltige berufsorientierte Kompetenzentwicklung in der Lehrerausbildung -- Wahrnehmung und Emotion in der Lehrerbildung -- Empirisches und materialisiertes oder hermeneutisches Vorgehen in der Lehrerbildung -- Brauchen wir mehr Philosophie in der Lehrerbildung? -- 5 Wie viel nachhaltige Bildung bieten Berufsbildungswissenschaften in der Lehrerbildung an? -- Berufliche Bildung im Wandel -- Keine vordergründigen Effizienzanalysen -- Berufsbildungswissenschaften zwischen Dienstleistung und Reflexion -- Transformation als gesellschaftspolitische Herausforderung -- Umgang mit Unsicherheit und Ambivalenzen -- Das spezifische der Berufsbildungswissenschaften -- Let's dance together -- 6 Resonanzräume und Forschungswerkstätten für eine nachhaltige Lehrerbildung -- Unterschiedliche Sprachen in der wissenschaftlichen Lehrerbildung -- "Resonanzräume" für einen intersubjektiven Austausch.
  • "Resonanzräume" in der wissenschaftlichen Lehrerbildung -- Durch Narration die Transformation mitgestalten -- Geschichten, Erzählungen und Narrative als Ausgang für die Auseinandersetzung mit der Großen Transformation -- Nachhaltige Zugänge über literarische Fiktionen -- Familienähnlichkeit zwischen einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung und ästhetischen Zugängen -- 7 Lernpotenziale von Tanz- und Theaterszenen -- Ästhetische Zugänge -- KOMFONA-Forschungsstätten -- Ästhetische Zugänge in der wissenschaftlichen Lehrerbildung -- Die Praxis des Künstlers als Vorbild für Lernkonzepte -- Lernpotenziale, Lernchancen und Lernziele von Tanz- und Theaterszenen -- 8 Der performativ-ästhetische Ansatz von KOMFONA -- Bildungstheoretische Anknüpfungen -- Zugänge, um mehr wahrnehmen zu können -- Kompetenzmodell für das KOMFONA-Projekt -- Vom schwierigen Vergnügen, Zugänge zur abstrakten Idee der nachhaltigen Entwicklung zu eröffnen -- KOMFONA-Forschungsstätten als Labore der Phantasie für eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung -- KOMFONA-Forschungsstätten als Resonanzräume, um mehr wahrnehmen zu können -- KOMFONA-Reflexion, wie objektiv das "Mehr-wahrnehmen-Können" sein kann -- Denk- und Resonanzräume für Neues und Veränderungen -- Unterschwelliges Unbehagen, zwei Welten gerecht zu werden -- Nachhaltige und aufklärende Potenziale von KOMFONA in der wissenschaftlichen Lehrerbildung -- 9 KOMFONA-Impressionen -- Szenen auf dem African Marketplace -- Aufklärendes Potenzial der Szenen -- 10 Epilog -- Backmatter -- 11 Dankeschön -- 12 Quellen -- Umschlag.
  • Vorgestellt werden ein Modulkonzept sowie die damit verbundenen Ideen und Perspektiven von ästhetisch ausgerichteten Forschungswerkstätten. Konkret werden ästhetisch-performative Lehr-Forschungs-Werkstätten skizziert, de an der Leuphana Universität Lüneburg angeboten wurden. Im Fokus dieser Werkstätten steht die Beschäftigung mit der Großen Transformation sowie der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist es, Einblicke in und Impulse für eine nachhaltig ausgerichtete wissenschaftliche Lehrerbildung zu geben.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6411-8
OCLC-Nummer: 1247677241
Titel-ID: 9925178995206463
Format
1 online resource (146 pages)
Schlagworte
Berufsbildung, Berufsschullehrer, Kompetenzförderung