Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
1st ed, 2017
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Qualitative Methoden in der Schreibforschung
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Bielefeld, [Germany] : W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG,
Erscheinungsjahr
2017
Beschreibungen/Notizen
  • Vorwort Melanie Brinkschulte & David Kreitz Von Hintergründen und Forschungsmethodiken Melanie Brinkschulte & David Kreitz Teil I: Von der Fragestellung zu den Daten Melanie Brinkschulte & David Kreitz Konversationelle Schreibinteraktionen - sprechen, um zu schreiben Kirsten Schindler Qualitative Analyse von Schreibprozessen mithilfe von Screencapturing Esther Breuer Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention Andrea Karsten Das Dialog-Konsens/Struktur-Lege-Gespräch als Schreibprozessforschungsmethode Carmen Heine & Jan Engberg Schreibberatung als Gegenstand ethnografischer Feldforschung und teilnehmender Beobachtung Stefanie Everke Buchanan & Frank Oberzaucher Die Schreiblernbiographie als Datenerhebungsmethode in einer empirischen Studie zum kreativen Schreiben in DaF Lisa Mauritz Retrospektive Interviews in der Schreibforschung Sabine Dengscherz Experteninterviews. Eine qualitativ-empirische Methode für die Schreibforschung Stephanie Dreyfürst Teil II: Von den Daten zu Erkenntnissen Melanie Brinkschulte & David Kreitz Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten Andrea Karsten & Ingrid Stock Die Grounded Theory Methodologie in der qualitativen Schreibforschung. Phasen und Instrumente der Datenanalyse und Theoriebildung Nadja Sennewald Die inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz. Dargestellt am Beispiel des Rollenverständnisses von Writing Fellows Anne Kirschbaum, Anne Rothärmel Gesprächsanalyse als Methode der Schreibforschung Ella Grieshammer Teil III: Vom Material zum Text Melanie Brinkschulte & David Kreitz "... aber wie kriege ich meine Forschungsergebnisse jetzt in den Text?" - softwareunterstützte qualitative Datenanalyse und Texterstellung Kristina Maria Weber Der Widerspenstigen Zähmung - Wie aus Bergen qualitativer Daten strukturierte Texte werden. Anregungen für den Arbeitsprozess Eva Wimmer, David Kreitz & Melanie Brinkschulte Teil IV: Vom Lehren und Forschen Melanie Brinkschulte & David Kreitz Der Weg der praxisbasierten Schreibforschung - Rückwirkende Auswertung von Daten aus der eigenen Praxis Ulrike Lange Videogestützte Leitfaden-Interviews als Evaluationsinstrument für die Beratung von Schreibenden Stefan Jörrissen & Nicole Rosenberger Autorinnen und Autoren
  • Schwerpunkt des Sammelbandes ist die Forschung für die schreibdidaktische Praxis. Sie profitiert von der wissenschaftlichen Begleitung, indem die Erkenntnisse in die Didaktik der Schreibberatung einfließen, denn Hauptziel der Schreibwissenschaft die Unterstützung des Schreibprozesses. In den ersten drei Teilen werden verschiedene Methoden der Datenerhebung, Auswertung und Ergebnisdarstellung vorgestellt. Hier haben alle Beiträge einen ähnlichen Aufbau: Beschreibung der Arbeitsweise, Forschungsbeispiel, Diskussion der Potenziale und Grenzen. Im vierten Teil zeigen die Autorinnen und Autoren, wie auch in der täglichen Beratung geforscht werden kann und wie eng die schreibdidaktische Praxis mit der Forschung verbunden ist. The focal point of the anthology is the research into the practical didactics of writing. She has the benefit of scientific support, while the findings feed into the didactics of literacy counselling, since the main aim of writing studies is to support the writing process. In the first three parts the various methods of data collection, evaluation and result presentation are introduced. Here all the articles have a similar construction: Description of the working methods, research examples, discussion of the potentials and limitations. In the fourth part the authors show how research can also be carried out in everyday counselling and how closely the practice of writing didactics is combined with research.
  • Description based on online resource; title from PDF title page (EBook Central, viewed September 27 , 2024).
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-5757-X
Titel-ID: 9925178994006463
Format
1 online resource (350 pages).
Schlagworte
Research