Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 14 von 224

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bürgerbildung und Freiheitsordnung : Politische Bildung als republikorientierte Praxis
Ort / Verlag
Berlin : Wochenschau Verlag,
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Inhalt -- Alexander Gantschow und Christian Meyer-Heidemann: Politik und Bildung gehören zusammen - ein Vorwort -- Barbara Zehnpfennig: Wer ist das Volk? Das Ringen zwischen populistischen Bewegungen und aufklärerischen Eliten -- Manuel Fröhlich: Was es heißt, ein Politiker zu sein - einige politiktheoretische Anmerkungen und eine Illustration -- Peter Nitschke: Über die Relativität der Freiheit in der Demokratie -- Gisela Riescher: Das Unternehmen als Bürger - eine demokratietheoretische Zumutung -- Joachim Detjen: Deformationen des politischen Streitens - eine Gefahr für die Stabilität einer Republik? -- Peter Massing: Normative Grundlagen der Politikdidaktik -- René Torkler: Bildung als Artikulation menschlicher Möglichkeiten. Ein Versuch über die begriffsgeschichtliche Dimension philosophisch-politischer Bildungsprozesse -- Alexander Gantschow: Amor mundi und die Erziehung zum Politischen - zur impliziten Pädagogik im politischen Denken von Hannah Arendt -- Christian Meyer-Heidemann: „Ein Selbst ist man nur unter anderen Selbsten." - Identitätsbildung als Herausforderung der politischen Bildung -- Autorinnen und Autoren -- Backmatter.
  • Bürgerbildung und Freiheitsordnung sind konstitutiv aufeinander bezogen: Nur in einer Freiheitsordnung können sich die Bürgerinnen und Bürger im anspruchsvollen Sinne bilden und nur durch gebildete Bürgerinnen und Bürger gewinnt die Freiheitsordnung ihre Stabilität und Vitalität. Ohne politisch gebildete Bürgerinnen und Bürger lässt sich eine Freiheitsordnung weder gründen noch bewahren. Daher kommt der politischen Bildung in einer Republik die Aufgabe zu, die Qualität der politischen Ordnung zur Sprache zu bringen und eine republikanische Selbstbildung zu begleiten. Diese Festschrift würdigt das politisch-pädagogische Denken von Karl-Heinz Breier anlässlich seines 65. Geburtstages.
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7566-1537-5
Titel-ID: 9925178987006463
Format
1 online resource (206 pages)
Schlagworte
Political science