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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Subjektivität und Kunst : Konstitution der Moderne nach Hegel und Nietzsche
Ist Teil von
  • Edition Moderne Postmoderne
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Thesis (doctoral)--Universität, Frankfurt am Main.
  • Includes bibliographical references.
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 1. Höhenflug des Geistes. Einführung in Teil I 17 2. Welt, Handlung und Tragik 23 3. Genealogien der modernen Subjektivität 73 4. Künstlerische Technik der Kulturgründung. Einführung in Teil II 125 5. Figuren des Dionysischen und Kritik des Ursprungsbegriffs 129 6. Kunst, Schein, Klassik. Geschichtsphilosophie, Ästhetik und Ontologie der Nachahmung 183 7. Kunst nach der Kunst und die moderne Welt 227 Literatur 301
  • Die Moderne ist von einer Konstellation zwischen Subjektivität und Kunst geprägt. Doch wie ist diese Beziehung aufzufassen? Daehun Jungs These lautet: Die Subjektivität der Moderne wird in ihrer Entsubjektivierung durch eine Kunst konstituiert, die ihrerseits in einer »Entkunstung« ihre moderne Form erfährt. Hierzu werden Texte von zwei der wichtigsten postkantischen Philosophen der Moderne - Hegel und Nietzsche - analysiert, die genealogisch (Hegel) und nachahmungstheoretisch (Nietzsche) versucht haben, die Konstitution der Modernität darzustellen. Dabei werden auch jüngere und gegenwärtige Positionen von Denkern wie Adorno, Benjamin und Derrida berücksichtigt.
  • Issued also in print.
  • Daehun Jung (Dr. phil.), geb. 1973, promovierte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sein Schwerpunkt liegt in der Geschichts-, Kunst-, und politischen Philosophie. Er ist Vorstandsmitglied der Koreanischen Hegel-Gesellschaft.
  • In German.