Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 15 von 17

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Einführung in die Geschichte des Zeichen- und Kunstunterrichts von der Renaissance : bis zum Ende des 20. Jahrhunderts [electronic resource]
Ist Teil von
  • Pädagogik: Perspektiven und Theorien : 17
Auflage
2nd ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references at the end of each chapters.
  • Wolfgang Legler liefert mit dem vorliegenden Buch einen kompakten Überblick über die Entwicklung des Zeichen- und Kunstunterrichts von der Renaissance bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Der Schwerpunkt liegt dabei weniger auf historischer Vollständigkeit als im Aufzeigen von ideengeschichtlichen Entwicklungen, wechselnden fachlichen Orientierungen und der jeweils wirksamen kulturellen, politischen und/oder ökonomischen Kontexte. Die Einführung in die Fachgeschichte wird so auch zu einer Einführung in kunstpädagogisches Denken. Dem ursprünglichen Charakter einer einführenden Vorlesung entsprechend können die vierzehn Kapitel des Buches auch einzeln oder abweichend von der chronologischen Abfolge gelesen werden. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende der Kunstpädagogik an Hochschulen sowie praktizierende Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer, stellt aber auch für fachfremde Interessierte eine spannende und informative Lektüre dar.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-89896-791-3
Titel-ID: 9925178956306463
Format
1 online resource (354 pages) :; illustrations.
Schlagworte
Ästhetische Erziehung, Kunstunterricht, Kunstdidaktik, Kunst, Pädagogik, Ästhetische Bildung, Kunsterziehung