Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 66

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schule entwickeln: Jahrgangsmischung in der Grundschule : Eine empirische Studie zur pragmatisch bedingten Initiierung und Implementierung aus Sicht von Schulleitungen und Lehrkräften
Ist Teil von
  • klinkhardt forschung
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Neben pädagogischen Gründen erlebt die Jahrgangsmischung in der gegenwärtigen deutschen Bildungslandschaft vor allem unter dem Motto "kurze Beine, kurze Wege" sowie aufgrund von schulorganisatorischen Anlässen eine Renaissance. Vor dem theoretischen Hintergrund der innovationsspezifischen Implikationen der Jahrgangsmischung, des Phasenverlaufs und der Bedingungen von Schulentwicklung sowie der Struktur professionellen Handelns im Aufgabenfeld Schulentwicklung geht die qualitative Interviewstudie der übergeordneten Frage nach, wie jahrgangsübergreifendes Lernen aus pragmatischen Gründen an Grundschulen initiiert und implementiert wird. Die Arbeit gibt einen Einblick in die einzelschulischen Entwicklungsprozesse sowie die Umstände demografie- und ressourcenbedingter, von den Schulbehörden verordneter Jahrgangsmischung. Es wird deutlich, wie herausfordernd es für Schulleitungen und Lehrkräfte ist, den jahrgangsbezogenen (homogenisierenden) Blick zu weiten. Die Daten zeigen aber auch einen Professionalisierungsschub durch diesen Schulentwicklungsprozess, sodass Jahrgangsmischung - trotz der Verordnung "von oben" - dennoch als Motor für einen veränderten Umgang mit Heterogenität fungieren kann.
  • Universität Passau
  • Magdalena Sonnleitner, Jahrgang 1987,. hat Lehramt an Grundschulen studiert. Von 2010 bis 2015 war sie wissenschaftliche. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik. der Universität Passau. Seit 2015. arbeitet die Autorin am Lehrstuhl für Pädagogik. (Grundschulpädagogik) der Universität. Regensburg. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte. liegen in der Professionalisierungs-. und Schulentwicklungsforschung sowie. in Fragen des Umgangs mit Heterogenität.
  • German
Sprache
deu
Identifikatoren
ISBN: 3-7815-5900-9
Titel-ID: 9925178950606463