Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 15 von 260
Deutschunterricht in Theorie und Praxis : 6
2nd ed

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sprachreflexion und Grammatikunterricht [electronic resource]
Ist Teil von
  • Deutschunterricht in Theorie und Praxis : 6
Auflage
2nd ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort des Herausgebers des Handbuchs -- Vorwort der Herausgeberin dieses Bandes -- A Geschichte und Entwicklung -- A1 Geschichte der Grammatikdidaktik - von den Anfängen bis zur Gegenwart -- B Konzeptionelle und empirische Grundlagen -- B1 Sprachreflexion, Sprachbewusstheit, Sprachwissen, Sprachgefühl und die Kompetenz der Sprachthematisierung -- B2 Linguistische Theoriebildung, Schulgrammatik und Terminologie -- B3 Formen und Funktionen in der Grammatik -- B4 Grammatik und sprachliches Handeln -- B5 Grammatik und Textualität -- B6 Grammatik und Literalität -- B7 Vorschulische Sprachreflexion -- B8 Sprachreflexion und Schriftspracherwerb -- B 9 Sprachreflexion von Jugendlichen innerhalb und außerhalb der Schule -- C Kompetenzbereiche, Gegenstände, Unterrichtsziele -- C1 Sprachstrukturen verstehen: Die Entwicklung grammatischer Kategorien -- C2 Sprachreflexion und Texte verfassen -- C3 Sprachreflexion und Orthographie -- C4 Grammatische Sprachreflexion und elaboriertes Textverstehen -- C5 Sprachreflexion und mündliche Kommunikation -- C6 Sprachentwicklung - Sprachwandel - Sprachevolution reflektieren -- C7 Grammatikunterricht, Sprachreflexion und Sprachkritik -- D Methoden -- D1 Methodische Konzepte der Sprachreflexion im Unterricht -- D2 Sprachreflexion/Grammatikunterricht in Sprachbüchern und anderen Medien -- D3 Sprachvergleich als methodischer Zugang -- D4 Sprachreflexion und Vermittlung der Grammatik im russischen Muttersprachenunterricht -- E Empirische Unterrichtsforschung -- E1 Der Beitrag der empirischen Unterrichtsforschung zur Debatte um Unterrichtsqualität im Grammatikunterricht -- E2 Grammatikunterricht, grammatisches Wissen und schriftsprachliches Können -- F Erfolgskontrollen / Leistungsmessung -- F1 Sprachreflexion laut Bildungsstandards und Bildungsplänen.
  • F2 Leistungsaufgaben zu grammatischem Wissen -- G Exemplarische Unterrichtsmodelle -- G1 Sich Sätze erklären - zur Verbindung von Form und Funktion im Grammatikunterricht -- G2 Fortführen -- G3 Konnektoren als Schnittstelle zwischen Grammatik und Schreibunterricht -- G4 Treffend bezeichnen -- G5 Textnahe Lektüre durch grammatisches Wissen -- G6 Wörter zusammenschreiben oder auseinander. Orthographie und Sprachbewusstheit -- G7 Textrezeption durch Interpunktion steuern - am Beispiel punkthaltiger Zeichen -- Backmatter -- Sachwortregister -- Backcover.
  • Der vorliegende Band thematisiert den Grammatikunterricht von seiner historischen Entwicklung bis zur aktuellen heterogenen Situation. Betont wird die reflexive Praxis, um die es im Grammatikunterricht geht, und die Notwendigkeit, den Blick zu weiten und sowohl die Bezüge zwischen Grammatik und den anderen Gegenständen des Deutschunterrichts zu sehen, als auch an die außerschulisch erworbenen Kompetenzen anzuknüpfen. Dies wird unter verschiedenen Aspekten fundiert, für die Kompetenzbereiche konkretisiert und mündet in zahlreiche exemplarische Modelle, die Impulse für den Unterricht geben wollen. Durchgehend wird die mehrsprachige Situation der Klassenzimmer berücksichtigt. Thematisiert werden zudem die Unterrichtsqualität und Leistungsaufgaben, die für die Messung von grammatischem Wissen derzeit herangezogen werden. Der Band wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, an Studierende und eine interessierte Öffentlichkeit.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6370-7
Titel-ID: 9925178935006463
Format
1 online resource (627 pages)
Schlagworte
Deutschunterricht