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Innovativ führen mit Diversity-Kompetenz : Vielfalt als Chance
Ort / Verlag
Bern : Haupt,
Erscheinungsjahr
2023
Beschreibungen/Notizen
Dank 5Vorwort von Dr. Pierin Vincenz 6Check-in oder was Sie wissen sollten, bevor Sie ins Thema einsteigen 131 Das Potenzial der Diversity-Perspektive im Führungsalltag 231.1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen 25Was ist Arbeit wert? 25Der segregierte Arbeitsmarkt 261.2 Der Personalmanagementprozess durch die Diversity-Brille betrachtet 29Wie werden Arbeit und Leistung bewertet? 30Personalgewinnung 33Personalbeurteilung und Potenzialerfassung 37Personalhonorierung (Lohn und Gehalt) 42Personalentwicklung 45Personaltrennung und Austritt 531.3 Gestaltung der Zusammenarbeit oder Leading Diversity 55Führung heterogener Teams 55Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz 63Life Domain Balance 672 Diversity-Management im Kontext der Gleichstellungsdiskussion 712.1 Diversity-Management: Grundlagen 72Diversität in der Gesellschaft Diversität in der Organisation 72Motive und Argumente für Diversity-Management in der Organisation 73Rechtliche Rahmenbedingungen 752.2 Diversity-Management: Dimensionen und Disziplinen 77Inhaltliche Orientierung im weiten Feld der Vielfalt: Ebenen und Dimensionen von Diversity 77Age-Diversity-Management 81Disability-Integration-Management 86Cultural-Diversity-Management 91LGBT-Diversity-Management (Integration von Angehörigen der Lesbian/Gay/Bisexual/Transgender LGBT-Community) 97Gender-Diversity-Management: 1012.3 Gender-Themen und ihr Bezug zum Diversity-Management 106Alles Gleichstellung, oder was? Konzepte, Begriffe, Definitionen 106Das System der Bipolarität 109Gleichheit, Differenz, Diversity und Dekonstruktion vier Perspektiven auf Gleichstellung und Diversität 110Drei zentrale Strategien zur Umsetzung der Gleichstellung im Unternehmen: 115Erkenntnisse der Geschlechterforschung vielfältig nutzen 1203 Reizwort Gleichstellung Umgang mit den eigenen Widerständen und denen anderer 1253.1 Aversion gegen "Gleichstellung" und mögliche Gründe 126Gleichstellung als Reizwort: Weshalb? 126Acht typische Argumentationsmuster 1283.2 Professionelle Meinungsbildung 1293.3 Formen von Widerstand 131Ausmass von individuellem Widerstand 1323.4 Fakten und Hintergrundinformationen für einen differenzierten Dialog 1344 Diversity-Kompetenz in der Organisation Praxisbeispiele 1414.1 Diversity in der Unternehmenspolitik 1444.2 Diversity in der Unternehmensstrategie 1474.3 Diversity in den Strukturen 1504.4 Diversity in der Organisationskultur 1564.5 Diversity in den Prozessen 1654.6 Checkliste für die Diversity kompetente Organisation 186Kommentierte Literaturhinweise 191Literaturverzeichnis 201Abbildungsverzeichnis 208.
Die aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation fordert Unternehmen heraus: Globalisierung, Migration, demografische Entwicklung, Wertewandel, verändertes Rollenverständnis und anderes mehr führen dazu, dass die Belegschaft einer Organisation immer vielfältiger wird. Neue Managementansätze sind gefragt - Diversity-Management gewinnt zunehmend an Bedeutung.Als Führungskraft haben Sie in Ihrem Verantwortungsbereich unzählige Möglichkeiten, Diversity-Aspekte nutzbringend in Ihren Führungsalltag zu integrieren und sie im Sinne der Unternehmensziele einzusetzen. Ein bewusster Umgang mit der Heterogenität der Beschäftigten ist zum Vorteil aller: Die Potenziale der Mitarbeitenden werden besser erkannt und - jenseits von diskriminierenden Stereotypen - gefördert und weiterentwickelt. Durch die Ressourcenoptimierung erwachsen den Unternehmen wirtschaftliche Vorteile und den Mitarbeitenden bessere Entwicklungschancen. Richtig eingesetzt, birgt die Integration sozialer Diversitäten für Unternehmen ein grosses Innovationspotenzial.Catherine Müller und Gudrun Sander führen differenziert und praxisorientiert in die komplexe Thematik ein und zeigen eine Fülle von konkreten Handlungsmöglichkeiten und Instrumenten auf. Der gelungene Mix aus theoretischen Inputs und vielen praktischen Anwendungsmöglichkeiten vermittelt den Leserinnen und Lesern die klare Botschaft: Just do it!Das Handbuch richtet sich primär an Führungsverantwortliche sowie an eine breitere Leserschaft, die sich für die Entwicklung von Diversity-Kompetenz interessiert.
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