Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 86
Basiswissen Grundschule : 42
1st ed
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kindorientierter Deutschunterricht in der Grundschule : Staunen und Forschen [electronic resource]
Ist Teil von
  • Basiswissen Grundschule : 42
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort der Reihenherausgeberin -- 1. Einleitende Überlegungen -- 2. Schriftspracherwerb - Lernen, Leisten, Wachsen -- 3. Lale und die Wortgrenzen - Spurensuche einer Schreibanfängerin -- 4. Die eigene Handschrift - Ein Anlass zum Nachdenken über Lernansprüche, Lernprozesse und Lernergebnisse -- 5. Am Anfang war der Plural - Eine zweijährige Reise zu den Wortarten -- 6. Lesestrategien für 7 Sekunden - Der erste Kontakt mit dem Arbeitsblatt -- 7. 100 Gedanken für 45 Minuten - Eine Vertretungsstunde in einem dritten Schuljahr -- 8. Dem Doppel auf der Spur: Der lange forschende Weg zum kurzen betonten Vokal -- 9. Abschließende Worte -- Backmatter -- Umschlag.
  • Dieses Buch ist ein Praxisbuch für kindgerechten Deutschunterricht. Hier werden nicht Ansprüche an Lehrerinnen und Lehrer gestellt, sondern hier wird aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Die Lehrerin Sabine Brandt zeigt selbst an verschiedenen zentralen Inhaltsbereichen des Deutschunterrichts in der Grundschule, wie ein kompetenzorientierter Deutschunterrichts in der Grundschule gelingen kann. Diese Facetten eines kindgerechten Deutschunterrichts in den verschiedenen Gebieten wie Rechtschreibung oder Grammatik oder gar Vertretungsunterricht werden nach einem kindgemäßen Praxiskonzept aufgeschlossen, in dem Staunen und Forschen "Triebfedern" für selbstgesteuertes Lernen sind. Es werden Antworten auf die Frage geboten: "Wie kann die Gestaltung ko-konstruktiven Lernens gelingen?" Dazu stellt die Lehrerin Sabine Brandt ihren eigenen Unterricht dar: Die Lernprozesse und Lerngespräche mit Kindern werden initiiert und geführt, dokumentiert und analysiert. Dieses Buch ist eine großartige Praxisanregung und überzeugt, weil es aus den Erfahrungen im eigenen Unterricht verfasst wurde.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6343-X
Titel-ID: 9925178930406463
Format
1 online resource (193 pages)
Schlagworte
Deutschunterricht, Grundschule