Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Inhalt Mehrsprachigkeit Ein Plus für die Leseförderung Mehrsprachiges Reziprokes Lesen In Kleingruppen Texte lesen und mehrsprachig Bedeutung herstellen Experteninterview "Die Kinder merken, dass sie sich in allen ihren Sprachen den Text erschließen können." Einführung des Mehrsprachigen Reziproken Lesens in der Primarstufe Orientierungshilfe für die Praxis Weiterlesen Impressum
Mehrsprachig aufwachsende Kinder sind schon früh in der Lage, die ihnen zur Verfügung stehenden Sprachen so auszuwählen, dass ihr Gegenüber sie verstehen kann. Auf dieser Fähigkeit baut die Methode des Mehrsprachigen Reziproken Lesens auf, indem die Kinder dazu motiviert werden, über Texte mithilfe aller ihnen verfügbaren Sprachmittel zu kommunizieren. Damit fördert die Methode nicht nur das Leseverstehen, sondern auch das metasprachliche Bewusstsein. Die Kinder erleben außerdem, dass ihre Kenntnisse in anderen Sprachen wertgeschätzt werden. Die Beiträge dieser Publikation sind unter verschiedenen Creative-Commons-Lizenzen veröffentlicht.