Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 2

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildung auf einen Blick 2019 : OECD-Indikatoren [electronic resource]
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Editorial Einleitung: Die Indikatoren und ihr konzeptioneller Rahmen Hinweise für den Leser Executive Summary Jugend und das bildungspolitische Ziel der Agenda 2030 Kapitel A Bildungsergebnisse und Bildungserträge Kapitel B Bildungszugang, Bildungsbeteiligung und Bildungsverlauf Kapitel C Die in Bildung investierten Finanzressourcen Kapitel D Lehrkräfte, das Lernumfeld und die Organisation von Schulen Anhang 1 Merkmale der Bildungssysteme Anhang 2 Statistische Bezugsdaten Anhang 3 Quellen, Methoden und technische Hinweise Mitwirkende an dieser Publikation Education Indicators in Focus
  • Die Studie berichtet über die Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme in den 36 OECD-Mitgliedsländern sowie einiger Partnerländer. Für das Schwerpunktthema "Tertiärbereich" wurden unter anderem Zulassungssysteme sowie Erfolgsquoten analysiert. Mehr als 100 Abbildungen und Tabellen liefern aktuelle Informationen zur Struktur und Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen weltweit. Mit Indikatoren, die von der OECD entwickelt wurden, werden diese Daten vergleichbar. Die Informationen sind in Kapiteln zu Bildungsergebnissen und Bildungserträgen, Bildungszugang, -beteiligung und Bildungsverlauf, Finanzierung sowie zu Lehrkräften, Lernumfeld und Organisation des Schulwesens geordnet. Schwerpunkt der Ausgabe 2019 liegt auf dem Tertiärbereich, mit neuen Indikatoren zu Erfolgsquoten, Promovierten und ihren Arbeitsmarktergebnissen sowie zu Zulassungssystemen. In einem separaten Kapitel beleuchtet der Band das vierte Ziel für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 (SDG 4).
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6273-5
Titel-ID: 9925178923906463