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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Jahrbuch Demokratiepädagogik Band 3/2015 : Demokratiepädagogik und Rechtsextremismus
Ist Teil von
  • Jahrbuch Demokratiepädagogik
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Wolfgang Beutel/Hans Berkessel: Demokratiepädagogik und Rechtsextremismus - eine Einführung I. Schwerpunkt: Demokratiepädagogik und Rechtsextremismus Benno Hafeneger/Tina Dürr: Rechte Jugendkultur - eine neue Erlebniswelt Roland Roth: "Demokratie? Nein Danke!" Herausforderungen für eine erfolgreiche Arbeit gegen Rechtsextremismus Christa Kaletsch: Rassistische Diskurse in der Mitte der Gesellschaft als pädagogische Herausforderung Stefan Dierbach: Jenseits von Motiv und Ziel? - Das Risiko einer Infantilisierung politischer Subjektivität im Diskurs über rechte Gewalt Markus Gloe: Rechte Musik - Szenekitt und Lockmittel Marina Chernivsky: Vielfalt - Quo Vadis? Anti-Bias-Perspektive auf den Umgang mit Vielfalt und Diversität II. Forum Janine Patz: Demokratie braucht Schule. Eine Provokation Juliane Niklas: Alle anders - alle gleich. Plädoyer für einen kritischen Umgang mit dem Kulturbegriff in internationalen Jugendbegegnungen Peter Steinbach: Gedenkstätten in Baden-Württemberg: Einladung zur kritischen Selbstreflexion Gernod Röken: Demokratiepädagogik, demokratisch-partizipative Schulentwicklung und Schulaufsicht - ein Spannungsfeld? Susanne Frank: Teilhabe von Eltern in der Schule. Die Bedeutung der Teilhabe von Eltern in der Schule Werner Friedrichs/Dirk Lange: Demokratie, Demokratiepädagogik und Politikdidaktik III. Praxis Stefan Glaser/Christiane Schneider unter Mitarbeit von Sonja Rumberger: Viraler Hass - Wie Neonazis Jugendliche im Internet ködern Wolfgang Benz/Volker Reinhardt: Gegen rechte Stammtischparolen argumentieren lernen Sven Tetzlaff: Erinnerung an den Ersten Weltkrieg - Chance für die historisch-politische Bildung Karin Schreibeis: Der Titel ist nur der Anfang. "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Ein Mosaikstein im Bild der Demokratie Ines Fögen/Anh Ngo: Schule in der post-kolonialen Migrationsgesellschaft. Von der Notwendigkeit rassismuskritischer Reflexion schulischen Handelns Mario Förster/Wassilis Kassis: Rassismus als Thema in der Hochschulausbildung - Wassilis Kassis im Gespräch Wolfgang Beutel: Demokratiepädagogik in der Praxis - Projekte demokratischen Handelns IV. Länder und Regionen Sonja Rumberger: Das Präventionsprojekt "Studientage REX" - ein Beispiel erfolgreicher Präventionsarbeit in Rheinland-Pfalz. Michael Hammerbacher/Ulrike Kahn/Michael Rump-Räuber: Demokratiepädagogik in der Allgemeinbildung und der Beruflichen Bildung der Bildungsregion Berlin-Brandenburg Helmolt Rademacher: Das beratungsNetzwerk hessen - Beratung und Intervention gegen Rechtsextremismus Mario Förster/Franziska Schmidtke: Forschung bündeln und Demokratie vermitteln - Das KOMREX der FSU Jena Sonja Student/Jasmine Gebhard: Bildung für Kinderrechte und Demokratie - vom Modell zum Standard Birger Hartnuß: Das "jugendforum rlp". Ein landesweites Beteiligungsprojekt geht in die Verstetigung V. Zivilgesellschaft, Dokumentation und Rezensionen Wolfgang Beutel: Der vierte "Hildegard Hamm-Brücher-Förderpreis für Demokratie lernen und erfahren 2011" geht an die Initiative "HEROES" Yilmaz Atmaca: HEROES - gegen Unterdrückung im Namen der Ehre Ekin Deligöz: Einmischen, denn Demokratie ist nie perfekt Christa Goetsch: "Die war nicht so!" - Laudatio auf ein Hamburger Schulprojekt Peter Fauser: Wer ist Deutscher? Einbürgerung mit Doppelpass! Ein Projekt der Gesamtschule Ost in Bremen Peter Fauser: "Anlässlich der Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Jena am 14. März 2014" Hans Berkessel: Pädagogische Strategien gegen Rechtsextremismus. Rezension zu: Bundschuh u.a. (Hrsg.): Wegweiser Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus Hans Berkessel: Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer der Politik mit rechtsextremen Einstellungen von Jugendlichen um? Rezension zu: Behrens: Solange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen Helmolt Rademacher: Hilfe zum Ausstieg vor dem Einstieg. Rezension zu: Becker/Palloks (Hrsg.): Jugend an der roten Linie Fritz Reheis: Erfahrungsorientierter Politikunterricht - Ein Friedensangebot? Rezension zu: Scherb: Erfahrungsorientierter Politikunterricht in Theorie und Praxis Hans Berkessel: Erste Gesamtschau der politischen und wissenschaftlichen Debatte zum bürgerschaftlichen Engagement. Rezension zu: Olk, Hartnuß (Hrsg.): Handbuch Bürgerschaftliches Engagement Arila Feurich: Bürgergesellschaft und Schulentwicklung - ein notwendiges Zusammenspiel? Rezension zu: Hartnuß u.a. (Hrsg.): Schule der Bürgergesellschaft Hans Berkessel: Kinderrechte - Grundlage der Demokratiepädagogik. Rezension zu: Edelstein u.a. (Hrsg.): Kinderrechte in die Schule Michaela Weiß: Politische Bildung als Demokratiepädagogik? Rezension zu: Reheis: Politische Bildung Joachim Bicheler: Demokratisches Erfahrungslernen im Wettbewerb und Förderprogramm. Rezension zu: Beutel, Fauser (Hrsg.): Demokratie erfahren DeGeDe: Ausschreibung "Preis für demokratische Schulentwicklung
  • Das Jahrbuch Demokratiepädagogik Bd. 3 widmet einen Themenschwerpunkt der Prävention gegen Rechtsextremismus und der damit zusammenhängenden Aufgabe der Aufklärung über die Rechte Jugendkultur. Partizipation, Inklusion und diskriminierungskritische Ansätze sind Elemente einer demokratiepädagogischen Rechtsextremismusprävention. Aspekte wie Jugendgewalt, Anti-Bias-Arbeit und interkulturelle Pädagogik werden ebenso angesprochen wie das Schlüsselproblem "Rechter Musik". Darüber hinaus werden Arbeiten zum Wechselspiel von Demokratiepädagogik und Lehrerbildung, zur Elternbildung, zur Gedenkstättenpädagogik, zur Politikdidaktik, zu Jugendbegegnungen sowie zu demokratiepädagogischen Projekten vorgestellt. Informationen zu Ländern und Regionen, aus der Zivilgesellschaft sowie Rezensionen runden den Band ab.
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Identifikatoren
ISBN: 3-7344-1247-1
Titel-ID: 9925178915006463