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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wiedersehen mit Heidi : Polyperspektivische Lektüren der Heidi-Romane von Johanna Spyri
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Bielefeld : transcript,
Erscheinungsjahr
2023
Beschreibungen/Notizen
  • Cover -- Inhalt -- Wiedersehen mit Heidi -- Wiedersehen, wiederlesen -- »aber auf Wiedersehen«: Anagnorisis in den Heidi‐Romanen -- Heidi wiederlesen -- Die Beiträge im Einzelnen -- Dank -- Bibliografie -- I. Raum und Zeit -- Gehen, um frei zu sein -- Die Alpen als Sehnsuchtslandschaft -- Das Gehen auf eigenen Füßen als Ertrag der Aufklärung -- Gehende Frauen -- Alpinistinnen im 19. Jahrhundert -- Klaras Geherfolg als pädagogisches Programm -- Fazit -- Bibliografie -- Idylle mit Ziegen -- I. Heidis Umwelten: Alpenidylle vs. städtischer »Käfig« -- II. Heidis Tiere oder: »gehen wie die Gaißen« -- III. Heidis Pflanzen: Kräuter und »Prachtmilch« (II, 107) -- Bibliografie -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Zur Temporalität von Bildung -- Das queere Kind -- Lernen ohne Entwicklung -- »Queer Futurity« -- Bibliografie -- Heidi lebt weiter -- Das Erhabene -- Johanna Spyris Heidi -- Die Alpendiskurs bei Arno Camenisch -- Bibliografie -- II. Geräusche, Klänge und Musik -- S'Dirndl und s'Dudln -- Wienerlied: Eine Skizze -- Sehnsucht nach den Bergen: Wie kommt das Alpenländische insWienerlied? -- Heterotopien: Themen und Figuren des Alpenländischen -- Das Dirndl: Begriff und Figur -- Die Stimme des Dirndl -- Bibliografie -- Gipfelklänge -- Soundscapes -- »Heidi's Delight« -- Spyris Heidi‐Romane als synästhetische Narration -- Wind und Stille -- Stille und Stimme -- Fazit -- Bibliografie -- Klang und Identität -- Eigenwilliges Echo?- Music as Technology of Self -- Liedersingen: Heidi singt (nicht)- filmmusikalisches Nationbuilding -- Fort‐Schritte: Musik- Bewegung- Klangtopographien -- Bibliografie -- Filmografie -- III. Bildung und Vermittlung -- Religion und religiöse Bildung in den Heidi‐Romanen von Johanna Spyri -- Einleitung -- Religiöse Elemente und Dimensionen in Heidi.
  • Religiöse Kinderliteratur oder frömmlerischer hohler Pathos? Heidi im Spiegel sich wandelnder Religiosität -- Was fehlt, wenn die Religion fehlt? Relevanz religiöser Elemente und Dimensionen in der (post‑)säkularen Gesellschaft -- Bibliografie -- Wiedersehen mit Heidi/Re‐reading Heidi -- 1. Einleitung -- 2. Bildungsrelevante Diversitätsmerkmale -- 2.1 Individuelle Determinanten von Lernenden -- 2.1.1 Geschlecht als bildungsrelevantes Merkmal -- 2.1.2 Sonderpädagogischer Förderbedarf als bildungsrelevantes Merkmal -- 2.2 Soziale Herkunft als familiäre Determinante -- 2.3 Regionale Herkunft als kontextuelle Determinante -- 3. Empirische Befundlage -- 3.1 Geschlechtsbedingte Unterschiede -- 3.2 Unterschiede zwischen Lernenden mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf -- 3.3 Sozialbedingte Unterschiede -- 3.4 Regionalbedingte Unterschiede -- 4. Diskussion und Ausblick -- Bibliografie -- Zur fachdidaktischen Relevanz empirischer digitaler Medienforschung im Germanistik‐Studium am Beispiel von Heidis Medienwelt -- Einleitung -- Zur disziplinären und theoretischen Verortung -- Die Mediatisierungsbedingungen -- Methodologische Überlegungen zur Forschungs‐ und Kompetenzentwicklung -- Heidis Medienwelt -- Lessons learned: Zum didaktischen Potential des Projektansatzes -- Bibliografie -- IV. Intersektionale Perspektiven -- Zwischen Alp und Alphabetisierung -- Einführung (vom Ende her) -- Heidi als (soziale) Grenzgängerin -- Heidi lernt lesen -- Fazit -- Bibliografie -- Das kranke Töchterlein -- Klara Sesemann- Eine dissoziative Bewegungsstörung und ihre wunderbare Heilung -- Alt, arm, immobil und eine Frau- Zur mehrfachen Ausgrenzung der Großmutter -- Heidi- die heimwehkranke Hysterikerin -- Zusammenfassung -- Bibliografie -- »Das Heidi« als Figur des Dritten -- Zum Konzept der Figur des Dritten -- Heidi als hybride Figur.
  • Heidi als besondere Figur des Dritten -- Fazit -- Bibliografie -- Re‑reading Heidi -- Hintergrund -- Stigmatisierung -- Fallbeispiele -- Bezug zu Heidi‐Romanen als möglicher Einflussfaktor -- Methode -- Durchführung -- Stimulusmaterial -- Stichprobe -- Instrumente -- Ergebnisse -- Diskussion und Ausblick -- Bibliografie -- Mökke essen. Das tut nicht nur dem Großvater gut! -- Dialekte und Mehrsprachigkeit in der Gesellschaft -- Psycho‐ und neurolinguistische Sicht auf Dialekte und Mehrsprachigkeit -- Die vermeintliche Wertigkeit von Sprachen -- Die monolinguale Fiktion -- Kognitive Vorteile des bilingualen Gehirns -- Fazit -- Bibliografie -- V. Transformation und Fortschreibung -- Von der schönen Seele zum Tomboy? -- Doing Heidi- Hinführung -- Heidi als Figur der Liminalität in Johanna Spyris Heidis Lehr‐ und Wanderjahre -- Heidi als Repräsentantin der kawaii‐culture im Anime Heidi -- Heidi 2.0- ein neues Heidi‐Bild für das 21. Jahrhundert? -- Weil ich ein Mädchen bin?- Fazit -- Bibliografie -- Filmografie -- Abbildungen -- Heidi lebt: »To be sure, she was no longer the little girl of yesterday« -- Fortschreibungen: Heidi wird erwachsen -- Verwirrende Familienverhältnisse -- Familie, Natur und mythische Heimat -- Bibliografie -- Der ›naive‹ Blick auf die unvergängliche Heimat: Heidi (A 1965) -- Heidi als filmische Mythologie -- Das Kind als ästhetische Figur -- Heidi als Heimatfilm -- Der ›naive‹ Blick -- Bibliografie -- Filmografie -- Das »Wunder an unserem Kinde« -- Einleitung -- Analysematerial -- Comics‐Körper -- Klara und das Gehen -- Das »Wunder« -- Isolation und Nähe -- Lücken und Stützen -- Das subvertierte »Wunder« -- Resümee -- Bibliografie -- Primärwerke -- Sekundärliteratur und weiterführende Theorie -- Abbildungsverzeichnis -- Geschlecht im Neoliberalismus -- Rene Polleschs Diskurstheater -- Analyse -- Bibliografie.
  • Autor*innenverzeichnis.
  • Johanna Spyris Heidi-Romane von 1880/1881 zählen zweifellos zum Kanon der westlichen Kinder- und Jugendliteratur. Sie wurden in ca. 50 Sprachen übersetzt und für zahlreiche Medienformate wie Spielfilm, TV-Serie/Anime, Comic und Audio Book adaptiert. Um ihrer großen Popularität auf die Spur zu kommen, befragen die Beiträger*innen die Romane auf ihre Aktualität hin und interpretieren sie unter Gesichtspunkten der Diversity Studies neu. Was können wir zu Kindheit und Alter, Naturbegriff und Tierhaltung, Bildung und Verwandtschaft, zur Bedingtheit von Behinderung und zum Verhältnis von gender, race und class heute daraus lernen?
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-6289-4
DOI: 10.1515/9783839462898
Titel-ID: 9925178903206463
Format
1 online resource (353 pages)
Schlagworte
SOCIAL SCIENCE / Gender Studies