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Lernlandschaft Globalisierung : Grundlegung einer geöffneten Unterrichtsform für den politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II [electronic resource]
Ist Teil von
prolog - Erfahrungsorientierter Politikunterricht
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
Cover -- Lernlandschaft Globalisierung -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1 Einleitung: Grundlegung und Analyse der neuen Unterrichtsform Lernlandschaft angesichts gegenwärtiger Herausforderungen politisch-sozialwissenschaftlichenUnterrichts in der gymnasialen Oberstufe -- 1.1 Veränderte Rahmenbedingungen des Politikunterrichts in der Sekundarstufe II -- 1.2 Anforderungen an einen guten und dauerhaft wirksamen Oberstufenunterricht in Fächern der politisch-sozialwissenschaftlichen Bildung -- 1.2.1 Merkmale der Unterrichtsform Lernlandschaft - Kurzvorstellung -- 1.2.2 Didaktisch-inhaltliche Anforderungen -- 1.2.3 Didaktisch-methodische Anforderungen -- 1.3 Zwischenfazit: Der Gesamtzusammenhang der zehn Anforderungen an einen dauerhaft wirksamen Oberstufenunterricht und der daraus resultierenden Untersuchungsfragen zur Analyse der Unterrichtsform Lernlandschaft -- 2 Grundlegung der Unterrichtsform Lernlandschaft am Beispiel des Themenbereichs Globalisierung/Internationale Beziehungen -- 2.1 Didaktische Konzeption der Unterrichtsform Lernlandschaft -- 2.1.1 Zur didaktisch-inhaltlichen Strukturierung einer gesamten Lernlandschaft -- 2.1.2 Zur didaktisch-methodischen Struktur einzelner Lerninseln -- 2.2 Unterrichtsgestalterische Aspekte des Lernens und Lehrens in Lernlandschaften -- 2.2.1 Möglichkeiten der inneren Differenzierung und Individualisierung -- 2.2.2 Möglichkeiten und Ausprägungen selbstständigen Lernens -- 2.2.3 Zur Integration methodenorientierten Lernens in kooperativen Sozialformen in den Gesamtlernprozess -- 2.2.4 Möglichkeiten und Voraussetzungen mediengestützten Lernens -- 2.2.5 Möglichkeiten intelligenten, praxisbezogenen Übens und Festigens -- 2.2.6 Strategien der Förder- und Leistungsdiagnostik sowie transparenter Beurteilung -- 2.2.7 Öffnung und Flexibilisierung des Unterrichts.
2.3 Lehr- und Lernkompetenzen als Voraussetzungen gelingenden Lehrens und Lernens in der Unterrichtsform Lernlandschaft -- 2.3.1 Anforderungen an Lehrende - Lehrkompetenzen -- 2.3.2 Anforderungen an Lernende - Lernkompetenzen -- 3 Evaluation der Unterrichtsform Lernlandschaft in der Lehrerweiterbildung -- 3.1 Phasenübergreifende Veranstaltungen der Lehrerweiterbildung -- 3.2 Evaluationsdesign: Teilnehmerbefragung mittels Fragebogen -- 3.3 Darstellung und Analyse der Evaluationsergebnisse auf Itemebene, konzeptionelle und unterrichtsgestalterische Konsequenzen -- 3.4 Empfehlungen zur Entwicklung und Implementation von Lernlandschaften auf der Ebene der Fachkonferenzarbeit -- 4. Fazit: Möglichkeiten und Voraussetzungen der Unterrichtsform Lernlandschaft zur Realisierung professioneller Lehr-/Lernprozesse im politisch-sozialwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe II -- 5. Ausblick: Aufbruch zu einer neuen Unterrichtskultur auch angesichts wenig flexibler Rahmenbedingungen und anspruchsvoller Lehr- und Lernkompetenzen? -- 6. Anhang -- 6.1 Kurzübersicht zu den Lerninseln der Lernlandschaft Globalisierung -- 6.2 Diaktische Karten der Lerninseln -- 7 Literaturverzeichnis -- U4.
Die geöffnete Unterrichtsform Lernlandschaft ist eine praxiserprobte Alternative zum lehrgangsorientierten Unterricht einerseits und sehr offenen Unterrichtsformen, beispielsweise der Projektmethode, andererseits. Sie zielt darauf ab, Lernenden eine selbstständige und zugleich strukturierte Erschließung inhaltlich komplexer Themenfelder in politisch-sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern zu ermöglichen. Differenzierte und individualisierte Lernwege werden in dieser Unterrichtskonzeption insbesondere durch ein Angebot von Lerninseln als zentrale Aufgabenart ermöglicht. Die unterrichtsgestalterischen Möglichkeiten des Lernens und Lehrens in einer Lernlandschaft untersuchen weiterhin sieben Teilstudien zu folgenden Aspekten: innere Differenzierung und Individualisierung, selbstständiges Lernen, Integration methodenorientierten Lernens in kooperativen Sozialformen, mediengestütztes Lernen, intelligentes, praxisbezogenes Üben und Festigen, Strategien der Förder- und Leistungsdiagnostik, Öffnung und Flexibilisierung von Unterricht. Eine beiliegende CD-ROM stellt sämtliche 18 Lerninseln zu politischen, wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Aspekten der Globalisierung als vollständige Lernaufgaben inklusive geeigneter Diagnose- und Förderinstrumente zur Verfügung. Weiterhin sind alle im Buch enthaltenen Schaubilder und Tabellen für die Verwendung im Rahmen der Aus- und Weiterbildung digital dokumentiert.
Dr. rer. pol. Andreas Füchter (Jahrgang 1973), Staatsexamen in den Fächern Sozialkunde, Deutsch und Ethik, Fachleiter für das Fach Politik und Wirtschaft am Studienseminar für Gymnasien inHeppenheim, Lehrer am Überwald-Gymnasium in Wald-Michelbach, Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Darmstadt,Promotion in Politikdidaktik am Fachbereich Gesellschaftswissenschaftender Universität Kassel.