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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?
Ist Teil von
  • klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Die vergleichsweise schnelle, überraschende und erklärungsbedürftige Institutionalisierung der Bildungsforschung brachte viel Bewegung in die Diskurse der Erziehungswissenschaft. Aber welchen Beitrag zur Diskussion um Bildungsforschung kann die Sonderpädagogik als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft liefern? >br>Zur Beantwortung dieser Frage stellten wir die diskursive Arbeit am Spannungsverhältnis von Sonderpädagogik und Bildungsforschung in den Mittelpunkt der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im September 2019 an der Bergischen Universität Wuppertal. Unsere Ausgangsthese: Sonderpädagogik und Bildungsforschung können in Anlehnung an Terhart (2002) als "fremde Schwestern" bezeichnet werden, deren Verhältnis einerseits durch Unklarheiten und Entfremdungen und andererseits durch Gemeinsamkeiten und Überschneidungen gekennzeichnet ist. Diskurse über dieses Verhältnis könnten zur Weiterentwicklung der Sonderpädagogik und der Bildungsforschung beitragen. Der vorliegende Herausgeberband dokumentiert die Beiträge dieser Tagung.
  • Michael Grosche, Jasmin Decristan, Karolina Urton,. Nina C. Jansen, Gunnar Bruns und Birgit Ehl forschen. und lehren an der Bergischen Universität Wuppertal im. Institut für Bildungsforschung, in dem auch die Sonderpädagogik. verortet ist. Karolina Urton vertritt seit 2020. die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem. Schwerpunkt Schulpädagogik - Inklusive Bildung an. der Uni Münster.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7815-5859-2
Titel-ID: 9925178820506463