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Autor(en) / Beteiligte
Titel
Du sollst nicht töten (lassen)? : Eine Rekonstruktion der Friedensethik Dietrich Bonhoeffers aus der Perspektive Öffentlicher Theologie in aktueller Absicht
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Titel -- Impressum -- Widmung -- Inhalt -- Prolog -- Vorwort -- I. Einleitung. Frieden als Thema theologischer Ethik und der Auftrag Öffentlicher Theologie im Lichte der Zweireichelehre -- 1 Problemanzeigen -- 2 Zum Vorgehen dieser Arbeit -- II. Fundamentalethischer Teil: Protestantische Ethik des Politischen in öffentlich-theologischer Perspektive -- 1 Vorklärungen zum Begriff »Ethik« -- 2 Öffentliche Theologie. Vorstellung eines Forschungsparadigmas -- 2.1 Geschichte -- 2.2 Öffentliche Theologie in Deutschland -- 2.2.1 Staatskirchenrechtliche Rahmenbedingungen -- 2.2.2 Programm -- (1) Öffentlichkeitsbegriff -- (2) Definition -- (3) Dimensionen -- (4) Abgrenzungen -- (5) Methodik -- 2.2.3 Theologische Bezugsgrößen und Traditionen -- (1) Biblische Bezüge -- (2) Impulse aus der theologischen Tradition -- 2.2.4 Akteure -- (1) Akademische Akteure -- (2) Kirchliche Akteure -- 2.3 Herausforderungen -- 3 Öffentliche Theologie. Eine protestantische Aneignung in fundamentalethischer Absicht -- 3.1 Ausgangspunkt und Leitfaden: Martin Luthers Zweireichelehre in »Von weltlicher Obrigkeit, wie weit man ihr Gehorsam schuldig sei« (1523) -- 3.2 Einzelanalyse: »Von weltlicher Obrigkeit, wie weit man ihr Gehorsam schuldig sei« (1523) -- 3.2.1 Erster Teil: Über die Berechtigung weltlicher Obrigkeit -- 3.2.2 Zweiter Teil: Über die Grenzen weltlicher Obrigkeit -- 3.2.3 Dritter Teil: Über christliche Amtsführung weltlicher Obrigkeit -- 3.3 Die Relevanz von Luthers Zweireichelehre für eine protestantische Ethik des Politischen -- 3.3.1 Vorbemerkungen -- 3.3.2 Luthers Verhältnisbestimmung von religiöser und politischer Sphäre -- 3.3.3 Theologische Begründung der Verhältnisbestimmung -- 3.3.4 Ziele und Intentionen des Bezugs der religiösen Sphäre auf die politische Sphäre -- 3.3.5 Zusammenfassung.
  • 3.4 Die Transformationsgeschichte der Zweireichelehre in der protestantischen Ethik des Politischen. Ein theologiegeschichtlicher Rückblick -- 3.4.1 Konfessionelles Zeitalter -- 3.4.2 Zeitalter der Aufklärung -- 3.4.3 Friedrich Schleiermacher -- 3.4.4 Nationalkonservatives Luthertum -- 3.4.5 Totalitarismuskritisches Luthertum -- 3.4.6 Politische Protestbewegungen ab 1968 -- 3.4.7 Auf demWeg ins 21. Jahrhundert. Der Protestantismus im religiösen Pluralismus und im Zeitalter der (Post-) Säkularisierung -- 4 Ertrag: Öffentliche Theologie als moderne Interpretation der Zweireichelehre -- III. Materialethischer Teil: Die Friedensethik Dietrich Bonhoeffers als Beitrag zur gegenwärtigen Friedensethikdebatte -- 1 Öffentliche Theologie im Prozess: Friedensethik in öffentlich-theologischer Perspektive -- 2 Explikation: Friedensethischer Problemhorizont -- 2.1 Strukturelle Gewalt -- 2.2 Direkte Gewalt -- 2.3 Unbemannte Waffensysteme -- 2.4 Friedensethische Theoriebildung -- 3 Auswahl: Die Friedensethik Dietrich Bonhoeffers als theologiegeschichtliche Ressource für die aktuelle friedensethische Debatte -- 4 Rekonstruktion: Dietrich Bonhoeffers Friedensethik -- 4.1 Stand der Forschung -- 4.1.1 Die deutschsprachige Bonhoefferforschung -- 4.1.2 Die US-amerikanische Bonhoefferforschung -- 4.1.3 Resümee -- 4.2 Systematische Rekonstruktion von Bonhoeffers Friedensethik -- 4.2.1 Die Biographie Dietrich Bonhoeffers: Pazifismus als Friedensethik -- 4.2.1.1 Frühe Periode: Kindheit, Jugend, Studienzeit, Dozent, Vikar -- 4.2.1.2 Zusammenfassung: Das Profil der Friedensethik des frühen Bonhoeffer -- 4.2.1.3 Mittlere Periode: 1. USA-Aufenthalt, Assistent in Berlin, Arbeit in der Ökumene, Pfarramt, London, Finkenwalde -- 4.2.1.4 Zusammenfassung: Das Profil von Bonhoeffers Friedensethik der mittleren Periode.
  • 4.2.1.5 Späte Periode: Sammelvikariate, 2. USA-Aufenthalt, Konspiration und Widerstand, die »Ethik«, Haft -- 4.2.1.6 Zusammenfassung: Das Profil der Friedensethik des späten Bonhoeffer -- 4.2.2 Ertrag: Das Friedensverständnis Dietrich Bonhoeffers vor dem Hintergrund seiner Ethik -- 5 Aktualisierung: Du sollst nicht töten (lassen)? Friedensethische Impulse für das 21. Jahrhundert nach Dietrich Bonhoeffer -- 5.1 Hermeneutische Vorbemerkung -- 5.2 Friedensethische Impulse für die Gegenwart nach Dietrich Bonhoeffer -- 6 Zusammenfassende Schlussbetrachtung -- Backmatter -- Abkürzungen -- Literaturverzeichnis -- 1. Textausgaben -- 2. Archivquellen -- 3. Auskünfte und Informationen (unveröffentlicht) -- 4. Sonstige Primär- und Sekundärliteratur -- Register.
  • Du sollst nicht töten! Du sollst aber auch deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Was also sollen Christenmenschen tun, wenn andere Menschen zum Ziel tödlicher Gewalt werden? Wie kann hier christliche Verantwortung für den Frieden angemessen wahrgenommen werden? Und sollte eine solche christliche Friedensethik auch in gesellschaftlichen Debatten, etwa um strukturelle Gewalt oder die Gewaltförmigkeit der Lebensweise des globalen Nordens ethische Orientierung bieten? Das Dilemma der Gewaltanwendung führt so auch hinein in die gegenwärtige Debatte um die Berechtigung einer Öffentlichen Theologie. Die Studie beantwortet diese Fragen im Rückgriff auf die protestantische Tradition: In fundamentalethischer Absicht legt sie dabei im Zugriff auf Martin Luthers "Zwei-Reiche-Lehre" eine protestantische Aneignung Öffentlicher Theologie in Deutschland vor und in materialethischer Absicht erschließt sie Impulse der Friedensethik Dietrich Bonhoeffers für das 21. Jahrhundert. [Thou Shalt Not Kill ? Reconstructing Dietrich Bonhoeffer's Ethics of Peace for Contemporary Discourse. A Contribution of Public Theology] Thou shalt not kill! But thou shalt also love thy neighbour as thyself! So what should Christians do when other people are targeted by lethal violence? How can Christian responsibility for peace be properly exercised here? And should such a Christian peace ethic also offer ethical orientation in public social debates, for example, about structural violence or the violence of the cultural way of life in the global North? The dilemma of peace ethics also leads into the current debate about the legitimacy of a public theology. The study answers these questions with recourse to the Protestant tradition: From a fundamental ethical perspective it presents a Protestant appropriation of public theology in Germany by reconstructing Martin Luther's "Two-Kingdoms-Doctrine", and from a material ethical perspective it updates impulses from Dietrich Bonhoeffer's peace ethics for the 21st century.
  • Julian Zeyher-Quattlender, Dr. theol., Jahrgang 1988, studierte Evangelische Theologie in Tübingen, Erlangen und München. Von 2016 bis 2019 arbeitete er an der Forschungsstätte der Ev. Studiengemeinschaft (FEST) in Heidelberg und am Lehrstuhl für Systematische Theologie II / Institut für Ethik der Universität Tübingen. Im Jahr 2020 wurde er an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen promoviert. Gegenwärtig ist er Vikar der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
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Identifikatoren
ISBN: 3-374-06885-5
OCLC-Nummer: 1266907048
Titel-ID: 9925178796906463