Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 23 von 42

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft : Festschrift für Bernd Schönemann zum 65. Geburtstag
Ist Teil von
  • Forum Historisches Lernen
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Jan Matthias Hoffrogge, Martin Schlutow, Max Twickler: Einleitung Saskia Handro: Geschichtsdidaktik(er) als Reflexionsinstanz. (K)eine Laudatio Wolfgang Jakobmeyer: "Civibus aevi futuri": Normen des schulischen Lehramts aus der Sicht eines Gymnasialdirektors 1844. Eine Dokumentation Gerhard Schneider: Die Schulen bei Kriegsbeginn 1914. Hannover als Beispiel Hans-Jürgen Pandel: Geschichtsbewusstsein praktisch. Zur Pragmatik des Geschichtsbewusstseins Meik Zülsdorf-Kersting: Zwei Seiten einer Medaille. Geschichtskultur und Geschichtsbewusstsein im Geschichtsunterricht: Bodo von Borries, Andrea Zuckowski: Epistemologische Einsichten von Geschichts-Lehramtsstudierenden und Neuntklässlern in die "Grammatik historischen Denkens". Ein Niveauvergleich beim Versuch der Kompetenztestung Markus Drüding: Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Zur Situation des Faches Geschichte an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I Barbara Hanke: Geschichtskultur im Schulgeschichtsbuch. Ein deutsch-österreichischer Vergleich Marko Demantowsky: Was soll das bloß mit dieser "Heimat"? Jan Matthias Hoffrogge: Erinnerungsorte in geschichtsdidaktischer Perspektive Ludger Schröer: Baukulturelle Zeugnisse am Wegesrand. Überlegungen zu ihrer Vermittlung im Rahmen von Freizeitkonsum. Michele Barricelli: Straßentaugliche Geschichte. Hip-Hop in der Geschichtskultur Holger Thünemann: Museen als geschichtskulturelle Institutionen historischer Urteilsbildung? Perspektiven fur Theorie, Empirie und Pragmatik Martin Schlutow: Partizipation im Museum. Eine neue museale Praxis und ihre Bedeutung für die Kategorie Geschichtskultur Regina Göschl: Geschichtskultur im 21. Jahrhundert. Die Weimarer Republik 2.0. 281 Oliver Näpel: Neue Wege gegen die Demokratiegefährdung? Holocaust-Education und Geschichtscomics Autor*innen
  • Bernd Schönemann hat die geschichtsdidaktische Forschung zur Bildungsgeschichte, zum Geschichtsunterricht und zur Geschichtskultur in den letzten Jahrzehnten maßgeblich geprägt. Die in diesem Band versammelten Beiträge greifen seine Positionen und Impulse auf und denken sie weiter. Der Band verweist auf den Kern des geschichtsdidaktischen Forschens und Lehrens Bernd Schönemanns. Die versammelten Beiträge belegen, dass die Erschließung der geschichtsdidaktischen Zentralkategorien Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur längst nicht abgeschlossen ist, sondern sich weiterhin neue Forschungsperspektiven ergeben.
  • Jan Matthias Hoffrogge, Studienreferendar am Louise-Weiss-Gymnasium Hamburg und ehemaliger Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Martin Schlutow, Dr., Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Max Twickler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7344-1228-5
OCLC-Nummer: 1249472870
Titel-ID: 9925178776406463