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Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989
1st ed

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Heimatkunde in der DDR. Didaktische Ansätze und Spannungsfelder : Eine fallorientierte Analyse ausgewählter Stundenkonzeptionen
Ist Teil von
  • Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Johannes Jung Vorwort ......................................................................................................................... 7 Christian Fischer und Sandra Tänzer 1 Einleitung ..................................................................................................................... 9 Sandra Tänzer 2 Das Forschungsprojekt "Vom DDR-Heimatkundeunterricht zum Sachunterricht" .................................................................................................. 11 Christian Fischer 3 Forschungsmethodisches Vorgehen ........................................................................... 17 Christian Fischer 4 Fall A: Die Stundenkonzeption "Die Ergebnisse der Arbeit der Werktätigen dienen dem Wohle des Volkes" ................................................................................... 19 4.1 Dokumentation der Stundenkonzeption und immanente Lesart ........................... 19 4.2 Extern-kritische Lesart ........................................................................................... 37 Christian Fischer 5 Fall B: Die Stundenkonzeption "Wir arbeiten, lernen und kämpfen im Sinne von Karl Marx und Friedrich Engels" ........................................................ 45 5.1 Dokumentation der Stundenkonzeption und immanente Lesart ........................... 45 5.2 Extern-kritische Lesart ........................................................................................... 58 Sandra Tänzer 6 Fall C: Die Stundenkonzeption "Vögel an Gewässern" ............................................. 63 6.1 Dokumentation der Stundenkonzeption und immanente Lesart ........................... 63 6.2 Extern-kritische Lesart ........................................................................................... 80 Christian Fischer und Sandra Tänzer 7 Vergleichende Gegenüberstellung der Fälle ............................................................... 85 Christian Fischer und Sandra Tänzer 8 Sensibilisierung für zeitübergreifende Probleme und Spannungsfelder ................... 89 Christian Fischer und Sandra Tänzer 9 Fazit und Ausblick ...................................................................................................... 93 Literatur ...................................................................................................................... 95
  • Der Heimatkundeunterricht in der DDR sollte einen wesentlichen Beitrag zur politischen und naturkundlichen Erziehung der Kinder in den ersten vier Schuljahren leisten. Doch welche didaktischen Ansätze und welche Spannungsfelder waren im Heimatkundeunterricht angelegt? Diese Fragestellung bildet den Ausgangspunkt für die Untersuchung dreier ausgewählter Stundenkonzeptionen aus dem Heimatkundeunterricht der DDR. Die Untersuchung folgt dem Ansatz der historischen Fachunterrichtsforschung. Ein wichtiger Punkt ist dabei auch die Frage, welche Schlussfolgerungen sich aus der Analyse der historischen Stundenkonzeptionen für das aktuelle didaktische und pädagogische Denken ziehen lassen. Dieser Titel erscheint in der Reihe "Von der DDR-Heimatkunde zum Sachunterricht. Die Grundschule vor und nach 1989" (Herausgegeben von Sandra Tänzer und Christian Fischer)
  • Dr. Christian Fischer, Jg. 1980, ist Wiss. Mitarbeiter. an der Universität Erfurt. Zu seinen. Arbeits- und Forschungsschwerpunkten gehört. u.a die bildungshistorische Auseinandersetzung. mit dem Heimatkundeunterricht in der DDR.
  • Prof. Dr. Sandra Tänzer, Jg. 1973, ist Professorin. für Pädagogik und Didaktik des. Sachunterrichts an der Universität Erfurt. Zu. ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten. zählen auch historische Entwicklungen des. Heimatkunde-/Sachunterrichts in der DDR. und nach 1989/90.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7815-5886-X
Titel-ID: 9925178774106463