Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 7

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wirksamer Fachunterricht Metaband : Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern [electronic resource]
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Wirksamer Fachunterricht - eine Einführung -- Interviewfragen -- Literatur -- Die Perspektive der Pädagogischen Psychologie auf die Gestaltung qualitätsvollen Unterrichts -- Welches Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig? -- Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Unterricht für essenziell? -- Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam? -- Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung im Unterricht aus? -- Welche Herausforderungen müssen die Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können? -- Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten? -- Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Lehrer/-innen, die sie für guten Unterricht umsetzen können? -- Was ist das Besondere an Herangehensweisen aus Sicht der Pädagogischen Psychologie? -- Literatur -- Wie lässt sich das vielleicht bedeutendste Emergenzphänomen, das Leben, verstehen? -- Welches fachwissenschaftliche und -didaktische Wissen und Können sind besonders wichtig? -- Fachwissenschaftliches Wissen -- Fachdidaktisches Wissen -- Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Biologieunterricht für essenziell? -- Lerner-zentriert -- Verständnis-zentriert -- Lerngemeinschafts-zentriert -- Assessment-zentriert -- Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam? -- Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung im Biologieunterricht aus? -- Welche Herausforderungen müssen die Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können? -- Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?.
  • Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Lehrer/-innen, die sie für guten Unterricht umsetzen können? -- Rahmung zum Start -- Vorbereitung und Planung -- Unterrichtsdurchführung -- Reflexion und Weiterentwicklung -- Rahmung zum Schluss -- Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Biologieunterricht? -- Individuelle Bedeutung der Biologie -- Gesellschaftliche Relevanz der Biologie -- Ethische Dimensionen der Biologie -- Inhaltliche Breite und Komplexität der Biologie -- Erkenntnisgewinnung in der Biologie -- Emergenz-Phänomene der Biologie -- Befragte Expertinnen und Experten -- Literatur -- Chemieunterricht qualitätsvoll gestalten -- Welches fachwissenschaftliche und -didaktische Wissen und Können sind besonders wichtig? -- Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Chemieunterricht für essenziell? -- Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam? -- Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung im Chemieunterricht aus? -- Welche Herausforderungen müssen die Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können? -- Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten? -- Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Lehrer/-innen, die sie für guten Unterricht umsetzen können? -- Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Chemieunterricht? -- Befragte Expertinnen und Experten -- Literatur -- Sprache und Literatur als Zugang zur Welt -- Welches fachwissenschaftliche und -didaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig? -- Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Deutschunterricht für essenziell? -- Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam? -- Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung im Deutschunterricht aus?.
  • Welche Herausforderungen müssen die Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können? -- Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten? -- Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Lehrer/-innen, die sie für guten Unterricht umsetzen können? -- Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Deutschunterricht? -- Befragte Expertinnen und Experten -- Literatur -- Eine Weltsprache als Inhalt, Ziel und Medium -- Welches fachwissenschaftliche und -didaktische Wissen und Können sind besonders wichtig? -- Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Englischunterricht für essenziell? -- Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam? -- Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung im Englischunterricht aus? -- Welche Herausforderungen müssen die Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können? -- Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten? -- Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Lehrer/-innen, die sie für guten Unterricht umsetzen können? -- Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Englischunterricht? -- Befragte Expertinnen und Experten -- Literatur -- Komplexe Mensch-Umwelt-Systeme auf unterschiedlichen Maßstabsebenen verstehen und adäquat handeln -- Welches fachwissenschaftliche und -didaktische Wissen und Können ist besonders wichtig? -- Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Geographieunterricht für essentiell? -- Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam? -- Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung im Geographieunterricht aus? -- Welche Herausforderungen müssen die Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?.
  • Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets zu achten? -- Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Lehrer/-innen, die sie für guten Unterricht umsetzen können? -- Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Geographieunterricht? -- Befragte Expertinnen und Experten -- Literatur -- Geschichtskultur als Zentralkategorie des Geschichtsunterrichts -- Welches fachwissenschaftliche und -didaktische Wissen und Können sind besonders wichtig? -- Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Geschichtsunterricht für essenziell? -- Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam? -- Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung im Geschichtsunterricht aus? -- Welche Herausforderungen müssen die Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können? -- Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets zu achten? -- Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Lehrer/-innen, die sie für guten Unterricht umsetzen können? -- Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Geschichtsunterricht? -- Befragte Expertinnen und Experten -- Literatur -- Mathematiklernen braucht die produktive Auseinandersetzung mit Mathematik -- Welches fachwissenschaftliche und -didaktische Wissen und Können sind aus besonders wichtig? -- Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Mathematikunterricht für essenziell? -- Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam? -- Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung im Mathematikunterricht aus? -- Welche Herausforderungen müssen die Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können? -- Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets zu achten?.
  • Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Lehrer/-innen, die sie für guten Unterricht umsetzen können? -- Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Mathematikunterricht? -- Befragte Expertinnen und Experten -- Literatur -- Physikdidaktik als Basis für gelingenden Unterricht -- Welches fachwissenschaftliche und -didaktische Wissen und Können sind besonders wichtig? -- Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Physikunterricht für essenziell? -- Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam? -- Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung im Physikunterricht aus? -- Welche Herausforderungen müssen die Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können? -- Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets zu achten? -- Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Lehrer/-innen, die sie für guten Unterricht umsetzen können? -- Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Physikunterricht? -- Befragte Expertinnen und Experten -- Literatur -- Förderung von politischer Urteilsfähigkeit und Mündigkeit -- Welches fachwissenschaftliche und -didaktische Wissen und Können sind besonders wichtig? -- Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Politikunterricht für essenziell? -- Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam? -- Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung im Politikunterricht aus? -- Welche Herausforderungen müssen die Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können? -- Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets zu achten? -- Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Lehrer/-innen, die sie für guten Unterricht umsetzen können? -- Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Politikunterricht?.
  • Befragte Expertinnen und Experten.
  • Welche Qualität hat der Fachunterricht an unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Für die Beantwortung dieser komplexen Fragen sind bislang 17 Bücher für die verschiedensten Unterrichtsfächer erschienen. Der Band "Wirksamer Fachunterricht" führt Erkenntnisse der bisher erschienenen Bücher zusammen, denn für alle 17 Schulfächer war die methodische Herangehensweise jeweils gleich: Es wurden Expertinnen und Experten aus den Fachdidaktiken, aus dem Wissenschaft-Praxis-Transferbereich sowie aus der Schulpraxis mittels der gleichen acht Fragen nach ihrer Ergebniseinschätzung der relevanten Studien und ihren langjährigen Berufserfahrungen in dieser metaanalytischer Betrachtung befragt, um die Essenz nach wirksamem Fachunterricht in den jeweiligen Unterrichtsfächern herauszubekommen.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6654-4
OCLC-Nummer: 1259589170
Titel-ID: 9925178767306463
Format
1 online resource (368 pages)
Schlagworte
allgemeinbildende Schule, Fachdidaktik, Fachunterricht