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Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Überblick -- Ausgangslage -- Methodische Grundlagen -- Zusammensetzung der Arbeitsgruppe -- Projektphasen -- Arbeit im Atelier -- Partizipativer Prozess -- Ausstellung -- Projektleitung -- Diskussion -- Weshalb habt Ihr Euch beteiligt? -- Was habt Ihr Euch erhofft? -- War es schwierig, Kinder für das Projekt zu gewinnen? -- Gab es Überraschungen oder Rückschläge? -- Wo seid Ihr bei der Partizipation an Grenzen gestossen? -- Was für Rückmeldungen habt ihr bekommen? -- Gab es Probleme oder Konflikte? -- Was war das Schönste für Euch am Projekt? -- Hättet Ihr im Rückblick etwas anders gemacht? -- Was habt Ihr gelernt? -- Kann man Eure Erfahrungen übertragen? -- Haben sich Eure Erwartungen erfüllt? -- Was macht Ihr jetzt daraus? Wie geht es bei Euch weiter? -- Projektablauf -- Ausgewählte Methoden -- Gegenstände -- Auktion -- Emotionen -- Detektive -- Kuratieren nach Werktitel -- Gedichte -- Themenfindung -- Mapping -- Werkauswahl -- Ausstellungstitel -- Das leuchtende Geheimnis -- Anhang -- Weiterführende Infromationen -- Impressum -- Bildnachweise.
Neue Wege der Partizipation zu finden, ist ein Hauptziel des Kuratierens. Doch was passiert, wenn Kinder in den Prozess des Ausstellungsmachens einbezogen werden? Das museologische Pionierprojekt »Kinder kuratieren Klee« probiert es aus: Von der Konzeption über die Werkauswahl bis hin zum öffentlichen Auftritt planen Kinder eine umfangreiche Ausstellung zu Paul Klee, einem der bedeutendsten Vertreter der Moderne. Die Beiträger*innen dokumentieren die Methoden, die dieses vielfältige und ungewöhnliche Projekt möglich machen - und legen so beispielhaft Chancen und Herausforderungen des Kuratierens mit Kindern im Kontext des Kunstmuseums offen.
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