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1st ed, 2022
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mythos Ägypten - eine kultursemiotische Studie
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Bielefeld : transcript,
Erscheinungsjahr
2022
Beschreibungen/Notizen
  • Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung: Der Mythos Ägypten -- 1. Mythos Ägypten -- 1.1 Kultursemiotik -- 1.2 Der Mythos nach Barthes -- 1.3 Die Rezeption des Mythos -- 1.4 Die strukturalistische Tätigkeit - Das Simulacrum und das Faksimile -- 2. Die Ägyptenausstellung -- 2.1 Objekt und Exponat -- 2.2 Inszenierung -- 3. Ziele, Methode, Aufbau -- Kapitel 1: Der Mythos Ägypten und der Ursprung der Ägyptenausstellung -- 1. Die Wiederentdeckung Ägyptens und der Ägyptenfeldzug Napoleon Bonapartes -- 1.1 Die Savants - Forschung im Sinne der Aufklärung -- 1.2 Der Stein von Rosetta und die Entzifferung der Hieroglyphen -- 1.3 Belzonis Ägypten -- 2. »Die Mutter aller ägyptischen Ausstellungen« - Die Inszenierung von Belzoni's Egyptian Tomb -- 2.1 Eine absolute Neuheit - Belzoni's Egyptian Tomb -- 2.2 Dunkelheit als Form des Mythos - Der Gang ins dunkle Grab -- 2.3 Groteske Götter und symbolhafte Hieroglyphen - Die Inszenierung der Grabkammern -- 2.4 Mumien als Exponate in Belzonis Ausstellung -- 2.5 Die Mutter der Ägyptenausstellung und die Geburtsstunde der Ägyptologie -- 2.6 Dunkelheit, Entdecker, Mumie - Der Ursprung des Mythos Ägypten in Ausstellungen -- 3. Die Entwicklung der wissenschaftlichen Beschäftigung mit der altägyptischen Kultur -- 3.1 Die Entzifferung der Hieroglyphen und die Etablierung der Ägyptologie als Wissenschaft -- 3.2 Museen und Sammlungen - Ausstellungen und Weltausstellungen -- 4. Das Alte Ägypten auf den Weltausstellungen -- 4.1 Das ästhetische Simulacrum - Der Egyptian Court im Crystal Palace -- 4.2 Das didaktische Simulacrum - Der Tempel‑Pavillon des Parc Égyptien -- 5. Rückblick: Der Mythos Ägypten im 19. Jahrhundert -- Kapitel 2: Mythos Tutanchamun -- 1. Tutanchamun - Die Fundsensation -- 1.1 Kapitalgesellschaft Tutanchamun -- 1.2 Politische und populäre Rezeption Tutanchamuns -- 1.3 Der Fluch des Tutanchamun.
  • 2. Das Unheimliche im Mythos Ägypten - Sigmund Freud und der Fluch -- 2.1 Der Fluch - Magie, Allmacht der Gedanken und das Gefühl des Unheimlichen -- 2.2 Der Tod, die Wiederkehr der Toten, die Belebung des Unbelebten - Momente des Unheimlichen -- 2.3 Das Unheimliche der Wiederholung und das Unheimliche des Doppelgängers -- 2.4 Das Unheimliche der Dunkelheit -- 2.5 Das Unheimliche des Kastrationskomplexes -- 2.6 Der Ort des Unheimlichen - Das altägyptische Grab -- 2.7 Das Unheimliche in Ägyptenausstellungen -- 3. Tutanchamun im Vergnügungspark - Die Grabinszenierung auf der British Empire Exhibition -- 4. Treasures of Tutankhamun - Die Ära der Großausstellungen -- 4.1 »Creating Blockbusters« - Museumsboom und Blockbuster‑Ausstellung -- 4.2 King Tut: »the most incredible diplomatic, goodwill exhuman being« - Politik einer Ausstellung -- 4.3 »Aesthetic overload« - Die Ästhetisierung der Grabbeigaben: universale Kunst, Kulturerbe und der Goldschatz -- 4.4 Arbiträre Logik - Das Ausstellungskonzept von Treasures of Tutankhamun -- 4.5 »The feeling of entering into the tomb« - Die Inszenierung von Treasures of Tutankhamun -- 5. Rückblick: Im »Pantheon von best sellers« - King Tut, der Star des Mythos Ägypten im 20. Jahrhundert -- Kapitel 3: Fortschritt und Reaktion - Der Mythos Ägypten heute -- 1. Mythologie durch Analogie - Hollywood's Egypt und die Macht des vergleichenden Blicks -- 1.1 Der vergleichende Blick - The Mummy's »Book of the Dead« versus Asetwerets »Buch vom Herausgehen am Tage« -- 1.2 Eine revolutionäre Inszenierung - Das dritte semiologische System als Waffe gegen den Mythos -- 2. Mythologie durch Wiederholung - Kleopatra. Die ewige Diva und die Beständigkeit des Mythos -- 2.1 Mythos Kleopatra -- 2.2 Enthüllung des Mythos durch Wiederholung - Die Inszenierung von Kleopatra. Die ewige Diva.
  • 3. Die ewige Wiederkehr des Gleichen - Reaktion und Mythisierung in Scanning Sethos. Die Wiedergeburt eines Pharaonengrabes -- 3.1 Der reaktionäre Mythos des Entdeckers -- 3.2 Die reaktionäre Inszenierung von Scanning Sethos -- 3.3 Mythos Technik - Die Technik als neue Hieroglyphe -- 3.4 Nachahmungskunst - Faksimiles, originaler als das Original -- 4. Rückblick: Extrempole und Zirkularität der Ägyptenausstellung -- Schlussbetrachtung: Die Ewigkeit des Mythos Ägypten -- 1. Die Facetten des Mythos Ägypten -- 2. Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Filmverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis.
  • Das öffentliche Bild der altägyptischen Kultur ist von der Ägyptomanie geprägt, die sich auch in Ausstellungen reproduziert und der Ägyptologie die Deutungshoheit über das Alte Ägypten verweigert. Ihre Wirkmacht und Funktionsweise sind bis heute ungeklärt, weil eine theoretische Durchdringung des Phänomens fehlt. Orientiert an Geschichte und Gestalt der Ägyptenausstellung unterzieht Anika Kolster-Sommer die Ägyptomanie einer rigorosen kultursemiotischen Analyse. In eingehenden Einzelanalysen, die den Bogen vom Ursprung der Ägyptenausstellung über Tutanchamun und Kleopatra bis zur modernsten Reproduktionstechnik ägyptischer Artefakte spannen, wird der Funktionsmechanismus der Ägyptomanie erklärt.
  • funded by Max Geldner-Fond und Dissertationenfonds der Universität Basel
  • Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-5971-0
DOI: 10.1515/9783839459713
OCLC-Nummer: 1322124611
Titel-ID: 9925178752306463
Format
1 online resource (301 pages)
Schlagworte
HISTORY / Social History