Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 24 von 430

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lobbyarbeit für Einsteiger : Strategien für die Arbeit vor Ort
Ist Teil von
  • Politisches Fachbuch
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Vorwort zur Neuauflage Über das Buch 1. Einleitung 2. Zehn Gebote für die Lobbyarbeit 3. Entwicklung einer Lobbystrategie 3.1 Zuerst: die Vision 3.2 Die Ausgangslage Wo stehen wir? 3.3 Ziele und Maßnahmen definieren 3.4 Einen Zeitplan entwickeln 3.5 Einen Arbeitsplan entwickeln 3.6 Tipps zum Abschluss 4. Lobbyarbeit - Die Entscheider erreichen 4.1 Wer ist meine Zielgruppe? 4.2 Welche Interessen verfolgen die verschiedenen Ebenen? 4.3 Wer ist für meine Arbeit wichtig? 4.4 Wie finde ich meine Ansprechpartner? 4.5 Wie kann ich meine Ansprechpartner für mein Anliegen interessieren? 4.6 Wann werde ich aktiv? 4.7 Zehn Regeln für das direkte (Lobby-)Gespräch 5. Lobbyarbeit - die Menschen erreichen 5.1 Wer sind "die Menschen"? 5.2 Analyse 5.3 Strategie erarbeiten 5.4 Den richtigen Auftritt schaffen 5.5 Aufmerksamkeit erregen 5.6 Online aktiv werden 6. Lobbyarbeit - Die Presse erreichen 6.1 Welche Medien sind interessant? 6.2 Der Journalist - das unbekannte Wesen? 6.3 Regeln für die Medienarbeit 6.4 Aktiv werden - die Presse erreichen 6.5 Für die Presse schreiben 6.6 Funk und Fernsehen 7. Abschluss Literatur
  • Wer für die gute Sache kämpft, kämpft leider oft auch gegen Windmühlen. Das eigene Thema scheint anderen nicht so wichtig zu sein, man bekommt nie die nötige Aufmerksamkeit, die Presse ignoriert einen und wichtige Personen scheinen nie Zeit zu haben. Was tun? Lobbyarbeit ist die Kunst, die entscheidenden Personen in Politik und Öffentlichkeit von seinem Thema zu überzeugen. Dieses Buch liefert das nötige Rüstzeug, eine Handlungsanleitung für die Lobbyarbeit vor Ort. Klappern gehört zum Handwerkszeug des Lobbyisten. Mit diesem Buch können Sie den richtigen Ton treffen.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7344-0843-1
Titel-ID: 9925178752106463
Format
1 online resource (178 pages)
Schlagworte
Beeinflussung, Öffentlichkeitsarbeit, Protest