Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
(Hoch-)Begabung im inklusiven Sachunterricht : Theoretische Überlegungen und erprobte Unterrichtsvorschläge [electronic resource]
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort der Reihenherausgeberin -- Vorwort von Christian Fischer -- Vorwort der Autorinnen -- I. Theoretische Überlegungen -- Einführung -- 1 Was ist Hochbegabung? -- 1.1 Unterscheidung Hochbegabung, Begabung und Intelligenz -- 1.2 Modelle zu Hochbegabung -- 2 Zur Diagnostik von Hochbegabung -- 2.1 Underachievement und Hochbegabung -- 3 Förderprinzipien für hochbegabte Kinder -- 4 Begabungsförderung im Sachunterricht -- 4.1 Zur Bedeutsamkeit von Schüler*innenvorstellungen aus konstruktivistischer Perspektive -- 4.2 Didaktische Prinzipien für einen begabungsfördernden Sachunterricht -- 4.2.1 Motivation als Voraussetzung -- 4.2.2 Kommunikation als Prinzip -- 4.2.3 Interessen und Fragen als Ausgangspunkte -- 4.2.4 Vielperspektivität und Phänomenorientierung als Grundlage -- 4.2.5 Handlungsorientierung als Herausforderung -- 4.2.6 Inklusion als Anspruch -- II. Erprobte Unterrichtsbeispiele -- Einführung -- 5 Erdgeschichte -- 5.1 Fachlicher Hintergrund zur Erdgeschichte -- 5.1.1 Geologische Zeitskala -- 5.1.2 Das Zeitalter der Dinosaurier -- 5.1.3 Entstehung von Fossilien -- 5.1.4 Aufbau der Erde -- 5.1.5 Plattentektonik -- 5.1.6 Vulkane -- 5.1.7 Erdbeben -- 5.2 Didaktisch-Methodische Umsetzung des Inhalts Erdgeschichte -- 5.2.1 Kommunikativer Sachunterricht - Interessen und Fragen von Kindern als Ausgangspunkte -- 5.2.2 Vielperspektivität und Phänomenorientierung als Grundlage von Unterrichtsplanung -- 5.2.3 Handlungsorientierte Umsetzung des Inhalts Erdgeschichte -- 6 Boden und Bodentiere -- 6.1 Fachlicher Hintergrund -- 6.1.1 Boden -- 6.1.2 Schnecken -- 6.1.3 Regenwürmer -- 6.2 Didaktisch-Methodische Umsetzung des Inhalts Boden und Bodentiere -- 6.2.1 Kommunikativer Sachunterricht - Interessen und Fragen von Kindern als Ausgangspunkt.
  • 6.2.2 Vielperspektivität und Phänomenorientierung als Grundlage der Unterrichtsplanung -- 6.2.3 Handlungsorientierte Umsetzung des Inhalts Boden und Bodentiere -- 7 Weltall -- 7.1 Fachlicher Hintergrund zum Inhalt Weltall -- 7.1.1 Das Sonnensystem -- 7.1.2 Die Jahreszeiten -- 7.1.3 Der Tagesverlauf -- 7.1.4 Die Mondphasen -- 7.1.5 Gravitation (Schwerkraft) -- 7.1.6 Sternbilder -- 7.2 Didaktisch-methodische Umsetzung des Inhalts Weltall -- 7.2.1 Kommunikativer Sachunterricht - Interessen und Fragen von Kindern als Ausgangspunkt -- 7.2.2 Vielperspektivität und Phänomenorientierung als Grundlage der Unterrichtsplanung -- 7.2.3 Handlungsorientierte Umsetzung des Inhalts Weltall -- 8 Reflexion und Ausblick auf begabungsfördernden Sachunterricht -- Backmatter -- Literatur -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Umschlag.
  • In der Diskussion um inklusiven Unterricht lag der Fokus lange Zeit auf der Förderung von Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten, doch eine individuelle Begabungsförderung nimmt die Entwicklungspotenziale aller Kinder in den Blick. Besonders der Sachunterricht der Grundschule bietet durch seine vielperspektivische und interdisziplinäre Konzeption hervorragende didaktische und methodische Möglichkeiten, Kinder bei der Erschließung von Phänomenen der Lebenswelt individuell zu unterstützen. Dieses Buch stellt in einem theoretischen Überblick u.a. basierend auf eigenen Langzeitstudien zur Interessensentwicklung von Kindern zunächst Erscheinungsformen, Diagnosemöglichkeiten und Förderansätze von (Hoch-)Begabung vor. Anschließend wird am Beispiel von drei erprobten und evaluierten Unterrichtsinhalten verdeutlicht, dass inklusiver, begabungsfördernder Sachunterricht gelingen kann, wenn neben fachlich fundierten Kenntnissen der Ausgangspunkt das Aufgreifen von Interessen, Vorstellungen und Fragen der Kinder ist und als zentrale Prinzipien Kommunikation, Handlungsorientierung und Differenzierung wirken.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6662-5
OCLC-Nummer: 1259320237
Titel-ID: 9925178747106463
Format
1 online resource (161 pages)
Schlagworte
Grundschule, Sachunterricht, Begabtenförderung