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Transfer - Ludwigsburger Hochschulschriften : 20
1st ed
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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Digitalisierte Geschichte in der Schule [electronic resource]
Ist Teil von
  • Transfer - Ludwigsburger Hochschulschriften : 20
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter -- Cover -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Zur Einführung: „Digitalisierte Geschichte in der Schule" -- Endlich zeigen können, wie es gewesen ist? Virtual-Reality-Anwendungen, 360°-Filme und geschichtskulturelles Lernen ... -- Virtual Reality und 360°-Film -- Die Geschichte immersiver Darstellungen -- 360°-Film „Was wollten Sie in Berlin?!" -- ‚Virtual-Reality-Anwendung' StasiVR -- ‚Virtual Reality' und der schulische Geschichtsunterricht -- Literaturverzeichnis -- Historisch Denken mit Guido Knopp? Grenzen und Chancen kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts im digitalen Zeitalter -- Empirische Befunde -- An- und Herausforderungen für historisches Lernen in der Mediengesellschaft -- Historisch Denken mit Guido Knopp? Ein Unterrichtsbeispiel -- Konservierung persönlicher Erinnerungen: Das „Gedächtnis der Nation" -- Oral History in der „Mediengesellschaft"? -- Perspektive der Produzenten medialer Geschichtsdarstellungen -- Heute-Journal -- Der 9. November 1989 als persönliche Erinnerung -- Der 9. November 1989 als Höhepunkt der „Friedlichen Revolution" -- Der 9. November 1989 als Endpunkt einer nationalen Erfolgsgeschichte -- 30 Jahre Mauerfall -- Historisch Denken mit Guido Knopp? Reflexion und Handlungsorientierung -- Literaturverzeichnis -- Virtuelle Geschichte zum Selbermachen. 3D-Druck, Virtual und Augmented Reality im schulischen Kontext -- Einleitung -- 3D-Druck -- Virtual und Augmented Reality -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- „Große ästhetische Wirkungen"? Probleme und Möglichkeiten virtueller Visualisierungen im Geschichtsunterricht am Beispiel der Levin'schen Werke -- Rahmenbedingungen -- Computereinsatz im Geschichtsunterricht -- Narrativität im Geschichtsunterricht -- Raum im Geschichtsunterricht -- Die Levin'schen Werke -- Fortschritt und Fabrik -- Arbeiter und Fabrik -- Fabrik und Raum -- Virtuelle Visualisierung.
  • Die Levin' schen Werke virtuell -- Vom Raum zur Erzählung -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Historisches Lernen und digitale Medien. Zwischen Euphorie und Ernüchterung? -- Einleitung -- Zentrale Strukturmerkmale digitaler Medien -- Potenziale und Hemmnisse für historische Lernprozesse -- Die Frage nach dem geschichtsdidaktischen Mehrwert -- Historische Medienkompetenz -- Literaturverzeichnis -- Über den Einsatz und die Erfahrungen mit digitalen Rekonstruktionen -- Museum und Digitalisierung -- Digitale Rekonstruktionen in kulturhistorischen Ausstellungen -- Praxisbeispiele: „Die Wittelsbacher am Rhein. Die Kurpfalz und Europa" (2013) -- Praxisbeispiel: Die Päpste-Ausstellung (2017) -- Literaturverzeichnis -- Eine virtuelle Geschichte jenseits des Visuellen -- Die Begründung und der inhaltliche Ausgangspunkt des Stuttgarter Forscherverbunds ‚Reden ohne Mikrophon' -- Das althistorische Projekt im Rahmen des Verbunds: Oratorische Praktiken in der römischen Kultur -- Kurze Einführung in die akustische Simulation antiker Redesituationen und in das hierzu gewählte Vorgehen -- Die visuelle Rekonstruktion und akustische Simulation der Curia Iulia und der Curia Hostilia -- Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Backmatter -- Zu den Autorinnen und Autoren -- Umschlag.
  • Anliegen des Bandes ist es, die Vielfalt der in den vergangenen zehn Jahren entwickelten Virtual Reality-Angebote mit historischen Bezügen aus schulpraktischer, fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive aufzuzeigen und die ihnen zugrundeliegenden Geschichtsbilder und Geschichtsdeutungen zu untersuchen. Dabei kommen virtuelle 'Rundgänge' über historisch bedeutsame Plätze und durch Einzelbauten ebenso zur Sprache wie aktuelle akustisch-visuelle Simulationen von Innenraumszenen oder die Herstellung historischer Objekte im 3D-Druck. Erfahrungen mit dem Einsatz von Simulationen historischer Räume und Gebäude in der universitären Lehre, im schulischen Unterricht und auch in der musealen Praxis werden unter fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Gesichtspunkten vorgestellt und die Schwierigkeiten und Potentiale der digitalen Wissensvermittlung an verschiedenen Beispielen demonstriert.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-6663-3
OCLC-Nummer: 1259323528
Titel-ID: 9925178736206463
Format
1 online resource (245 pages)
Schlagworte
Geschichte, Digitalisierung, Sachunterricht, Museumspädagogik