Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 3 von 12

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Grundbildung lebensnah gestalten : Fallbeispiele aus den Regionalen Grundbildungszentren in Niedersachsen [electronic resource]
Ist Teil von
  • Aktuelles aus Erwachsenen- und Weiterbildung : 4
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • 1. Vorwort 2. Oksana Janzen, Janou Glencross: Kurzeinführung ins Buch 3. Ewelina Mania, Monika Tröster: Inhaltsbereiche der Grundbildung: Stand und Herausforderungen 4. Katherina Bosse, Oksana Janzen und Kay Sulk: Handlungsfelder und Herausforderungen der RGZ aus Sicht der Koordinierungsstelle 5. Anna Zagidullin: Entwicklung und Perspektiven Regionaler Grundbildungszentren 6. Sabine Seidel: Evaluation der Regionalen Grundbildungszentren Niedersachsen 7. Oksana Janzen, Miriam Kamp: Fortbildungsinitiative "Funktionalen Analphabetismus effektiv erkennen: Zur Beratung und Vermittlung von Menschen mit unzureichenden Grundbildungskompetenzen" 8. Empfehlungen und Beispiele aus der Praxis der Grundbildungszentren: - Selbsthilfegruppen von Lernenden in der Alphabetisierung und Grundbildung - Arbeitsplatzorientierte Grundbildung - Aufsuchende Bildungsarbeit - Kulturelle, historische und politische Grundbildung - Digitale Lernmedien und Grundbildung - Vereinfachte Zugänge durch Sprache schaffen: Leichte Sprache - Einfache Sprache - Neues Lernen, andere Lernorte - Family Literacy als aufsuchende Bildungsarbeit - Beratungs- und Netzwerkarbeit 9. Karin Küßner: Die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 10. Ralf Häder, Tim Henning, Sandra Schierenberg: Die Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung im Land Niedersachsen - Zukünftige Herausforderungen für die Regionalen Grundbildungszentren
  • Die Arbeitspraxis regionaler Grundbildungszentren in Niedersachsen, ihre Strukturen, Koordinierung und Rahmenbedingungen stellen die Autor:innen anhand von Fallbeispielen vor. Von arbeitsplatzorientierter Grundbildung über digitale Lernmedien, Family Literacy bis zur Sensibilisierung von Multiplikatoren führen sie ihre Leser durch das komplette Feld der Grundbildungsarbeit. Im Mittelpunkt jedes Themenkapitels stehen Fallbeispiele, die durch einleitende Kommentare kontextualisiert werden. Diese Beispiele aus der Praxis in niedersächsischen Grundbildungszentren sind so aufbereitet, dass sie auch auf andere Bundesländer übertragbar sind. Akteur:innen in der Grundbildung finden hier Anregungen für ihre Arbeit vor Ort.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7639-1215-0
OCLC-Nummer: 1151185315
Titel-ID: 9925178728106463