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Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Literatur -- Die Projektstelle »Missionsgeschichtliche Sammlungen« am Institut für Weltkirche und Mission -- Die Projektstelle -- Missionsgeschichtliche Erwägungen -- Diskursanalytische Aspekte -- Ethnographische Zugänge -- Postkoloniale Erwägungen -- Ausblick: Ethisch‐normative Ebene -- Literatur -- Das Museum als Kontaktzone -- Religionswissenschaft mit Fokus auf Kultur‐ und Religionskontakt -- Missionsmuseen und ‑sammlungen als Kontaktzonen -- Zur sozialen Wirksamkeit materieller Objekte -- Was macht ein Objekt »religiös«? -- Literatur -- Missionssammlungen im Fokus religionswissenschaftlicher Forschung -- Literatur -- Museum - historisches Erbe - Wunderkammer? -- Missionarische Sammlungen als Wunderkammern? -- Missionarische Sammlungen als Museen -- Missionarische Sammlungen und wilde Museen -- Die missionsgeschichtliche Dimension -- Kategorisierung in einer Bestandsaufnahme missionarischer Sammlungen -- Bezeichnung -- Ausblick -- Literatur -- »Die vorrangigste Aufgabe des katholischen Missionars ist es, seine Mission zu erfüllen.« -- Fazit -- Literatur -- Beginn einer Reise -- Einleitung -- Mission und Kolonialismus -- Provenienzforschung am Forum der Völker -- Verdachtsmomente -- Fazit: Herausforderungen und Chancen -- Literatur -- Missionsgeschichte, Institutionengeschichte, Objektgeschichte(n) -- Die Archiv‐ und Museumsstiftung der VEM und ihre Bestände - Ein komplexes Erbe -- Exkurs: Das regionale Netzwerk der Bergischen Museen und sein Themenjahrkonzept -- Die Sonderausstellung als Beispiel der Vermittlungsarbeit -- Die Zielsetzung -- Der Zugang über Personenportraits -- Der Zugang über Objekte -- Beispiel I: Dolch, Ovamboregion, südliches Angola oder Namibia, Anf. 20. Jhd. (Abb. 3) -- Beispiel II: Teile eines Teebestecks, Indonesien, vor 1922 (Abb. 4).
Fazit - Die Ausstellung von Missionsgeschichte als Beitrag zu gesellschaftlichem Diskurs -- Literatur -- Das Missions‐Ethnographische Museum St. Gabriel und seine Sammlungen -- Einleitung - Vorgeschichte -- Die Steyler Missionare -- Eine missionsgeschichtliche Kontinuität -- Die SVD‐Ethnologen -- Die Entstehungsgeschichte des MEM St. Gabriel -- Wiedereröffnung des Museums: Zweck und Aufgabe des Museums -- Die Ausstellung -- Exponate aus den Forschungsreisen für eine wissenschaftliche Forschung -- Die Provenienz‐Forschung -- Schlusswort -- Quellen - Hausarchiv -- Führungen - Manuskript -- Festschrift/Album Festausgabe -- Korrespondenz -- Manuskripte -- Literatur -- Mission impossible?! -- Das Rautenstrauch‐Joest‐Museum -- Bedeutung der Missionsstationen für Sammelnde und Reisende -- Erste Erkenntnisse -- Was ist zu tun? -- Literatur -- Nun sag', wie hast du's mit der Religion? -- Heinrich Hackmann auf Tibetreise. Gebrauchsobjekte eines Missionars -- Picturesque New Britain von John Harold Margetts. Photographische Dokumentation des Missionslebens -- Kunst für den Tod. Dauerleihgabe der Missionsschwestern vom Heiligsten Herzen Jesu Hiltrup -- Mission Niedersachsen. Verbindungen zwischen Missionswerk und ethnologischer Sammlung -- Fazit -- Literatur -- Objekte in missionsgeschichtlichen Sammlungen -- Objekte im Museum: Inventarisierung und Dokumentation -- 1. Registrierung -- 2. Inventarisierung -- 3. Katalogisierung (Dokumentation) -- Objektdokumentation in der Praxis -- Anbringen von Inventarnummern -- Digitale Erfassung -- Normvokabular für die Museumsdokumentation -- Systematik (Klassifikation) -- Online‐Stellung und Recherche -- museum‐digital -- digiCULT -- Deutsche Digitale Bibliothek und Europeana -- Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten -- PAESE -- Objekte eines Missionsmuseums: Das Beispiel St. Xaver in Bad Driburg.
Zur Geschichte des Hauses -- Die Dokumentation des Missionsmuseums -- Fazit und Ausblick -- Literatur -- Autor:innen.
Missionssammlungen stehen im Fokus des öffentlichen und wissenschaftlichen Interesses. Sie gelten als Teil der umstrittenen Kulturgeschichte Europas, als Kontaktzonen oder als Erinnerungs- und Lernorte. Gleichzeitig sind viele Sammlungen in ihrem Bestand akut gefährdet, weil ihre Träger keine Mittel zum Erhalt haben oder sich in absehbarer Zeit auflösen. Die Beiträger*innen reflektieren die Herausforderungen und Chancen des Erhalts und der Erforschung dieser Sammlungen aus kultur- und religionswissenschaftlicher, historischer, kunstwissenschaftlicher und theologischer Perspektive und diskutieren Modelle für den zukünftigen Umgang mit kulturellem Erbe.
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