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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Offene Konfessionalität : Diskurse mit Expertinnen und Experten zum Profil des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen [electronic resource]
Ist Teil von
  • Glaube - Wertebildung - Interreligiosität : 22
Auflage
1st, New ed
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Beschreibungen/Notizen
  • Matthias Gronover, Christina Krause, Monika Marose Einführung - Zusammenfassung - Zentrale Ergebnisse I. Konfessionalität im BRU aus römisch-katholischer Perspektive Matthias Gronover und Reinhold Boschki Konfessionssensibilität im konfessionellen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen Johanna Rahner Konfessionalität und Religionsunterricht aus systematisch­theologischer Sicht Matthias Gronover und Lorena Fritz Konfessionalität aus der Perspektive katholischer Verantwortlicher Matthias Gronover Folgerungen II. Konfessionalität im BRU aus evangelischer Perspektive Christina Krause und Monika Marose Die Delphi-Methode. Einführung in die Methodik und kritische Reflexion. Christina Krause mit Friedrich Schweitzer "Wo evangelisch drin ist, muss Freiheit rauskommen." Eine Delphi-Studie zur Konfessionalität im BRU Monika Marose "Öffnen und Verdichten". Dokumentation und Ergebnisse der Delphi-Symposien des bibor in den Jahren 2017/18 Christina Krause und Monika Marose Fazit und Folgerungen. Studien aus BW und NRW im Vergleich. III. Positionen zur Konfessionalität im BRU Andreas Obermann "Interreligiös-kooperativer Religionsunterricht". Zur Notwendigkeit einer Weiterentwicklung eines konfessionell­kooperativen Religionsunterrichts an beruflichen Schulen Bernhard Grümme Der Berufsschulreligionsunterricht als Laboratorium heterogenitätsfähiger Religionspädagogik. Schulformbezogene Überlegungen zur Konfessionalität des Religionsunterrichts IV. Offene Konfessionalität Reinhold Boschki, Michael Meyer-Blanck, Friedrich Schweitzer "Offene Konfessionalität" als Leitkategorie für den künftigen Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen V. Anhang Materialien und Dokumente des EIBOR aus dem Delphi-Verfahren Materialien und Dokumente des bibor aus dem Delphi-Verfahren. Autorinnen und Autoren
  • Im Kontext der Berufsausbildung leistet der Religionsunterricht einen wesentlichen Beitrag, religiöse Fragen kompetent zu bearbeiten und das gesellschaftliche Miteinander in seinem geschützten Raum zu reflektieren. Die drei Institute für berufsorientierte Religionspädagogik in Deutschland - KIBOR, EIBOR, bibor - widmen sich im Rahmen qualitativer Studien dem Thema der Konfessionalität des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen. Jedes Institut führte Gespräche mit zahlreichen Expertinnen und Experten zu den Fragen, was die Konfessionalität des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen ausmache, inwiefern das Modell des konfessionellen Religionsunterrichts noch zeitgemäß und wie es angesichts virulenter demografischer Entwicklungen um seine Zukunft bestellt sei. Auf Basis der Auswertungen ihrer Studien votieren die Institute übereinstimmend für das Modell des konfessionellen Religionsunterrichts, welchem sie mit der Leitkategorie der "Offenen Konfessionalität", wenn nicht eine ganz neue, so doch zweifellos eine neu zu denkende didaktische Perspektive zuschreiben.
  • Dr. Matthias Gronover ist Fachberater für katholische Religion und leitet zusammen mit Prof. Dr. Reinhold Boschki das Katholische Institut für berufsorientierte Religionspädagogik.
  • Marose, Monika, Dr., geb. 1962, Studium der Ev. Theologie und Germanistik in Bochum, arbeitet u.a. als Fachberaterin der Bezirksregierung Düsseldorf. Bis Juli 2021 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bonner evangelischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (bibor).
  • Dr. Reinhold Boschki ist Professor am Lehrstuhl für Religionspädagogik, Kerygmatik und Kirchliche Erwachsenenbildung an der Universität Tübingen und Leiter des Katholischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik.
  • Meyer-Blanck, Michael, Prof. Dr., geb. 1954, Studium der Ev. Theologie in Köln, Mainz, Heidelberg und Göttingen, Direktor des Bonner evangelischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik.
  • Friedrich Schweitzer, Dr., Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik, Evangelisch-Theologische Fakultät, Universität Tübingen. Friedrich Schweitzer is professor of practical theology / religious education at the Protestant Faculty of Theology, Tübingen, Germany.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8309-9347-1
Titel-ID: 9925178685506463