Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 18 von 35

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht : Perspektiven und Impulse [electronic resource]
Ist Teil von
  • Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die Reformpädagogik, verstanden als Phase der Bildungsgeschichte vor und nach dem Ersten Weltkrieg, ist seit vielen Jahren ein prominenter Gegenstand der historischen Bildungsforschung. Der Sammelband unternimmt den Versuch, historische und aktuelle Deutungsmuster, Schwerpunkte, aber auch Lücken der Historiographie erkennbar zu machen. Ausgehend von der Rezeptionsgeschichte werden in elf Beiträgen interessante neue Zugänge und Fragestellungen zur historischen Reformpädagogik vorgestellt sowie Perspektiven für deren zukünftige Erforschung aufgezeigt.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7815-5496-1
Titel-ID: 9925178576906463
Format
1 online resource (315 p.); , KART
Schlagworte
Bildungsforschung, Reformpädagogik, 1. Weltkrieg, Bildungsgeschichte