Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 81

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Transaktionsanalytische Supervision in Theorie und Praxis [electronic resource]
Auflage
1st ed
Ort / Verlag
Paderborn : Junfermann Verlag
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • PublicationDate: 20210215
  • Cover -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung: Supervision und Transaktionsanalyse - die Arbeits- und Lebenswelt -- Teil 1: Theoriegeleitete Beiträge -- 1.1 Systemisch-transaktionsanalytische Supervision -- 1.2 STeP: Supervision und Training in ethischer Professionalität -- 1.3 Symbolisches Verstehen - Super-vision in kunsttherapeu tischen Tätigkeitsfeldern -- 1.4 Transaktionsanalytische Supervision: ein co-kreativer Ansatz -- 1.5 Erfolgreich Kommunikation schaffen und gestalten -- Teil 2: Modell- und konzeptgeleitete Beiträge -- 2.1 Das Konzept der Lehrsupervision -- 2.2 Hubschrauber und U-Boote in der Supervision -- 2.3 Die Unterscheidung verschiedener professioneller Begleitungsformen mithilfe des Prozess-Steuerungs-Modells -- 2.4 Entwicklungsorientierte Supervision -- Teil 3: Praxisgeleitete Beiträge -- 3.1 Das Drama-Dreieck im Zeitalter von Komplexität - Die innere Gefühlslandschaft navigieren in einer globalisierten Welt -- 3.2 Supervision, Kontingenz und die Neugier - ein Essay und daraus folgend ein paar praktische Ermutigungen -- 3.3 Mit Transaktionsanalyse interkulturelle Barrieren überwinden - ein Praxisbericht -- 3.4 Supervision für firmeninterne Mentoren -- Praxisgeleitete -- Die Autorinnen und Autoren -- Index.
  • Die Vielfalt und Praxisnähe transaktionsanalytischer Supervision Renommierte (Lehr-)Supervisior*innen, die national und international tätig sind, zeigen in ihren Beiträgen die Vielfalt und Praxisnähe transaktionsanalytischer Supervision. Es wird deutlich: TA-Konzepte lassen sich gut in andere humanistische Methoden integrieren und erweisen sich als effektiv im Supervisionsalltag oder im Ausbildungskontext. Der Band bietet erfahrenen Supervisor*innen Anregungen und Ideen für den Praxisalltag. Doch auch Teilnehmer*innen von Supervisionsausbildungen, die ein Bedürfnis nach Struktur und Orientierung haben oder eine Entscheidungshilfe benötigen, profitieren ebenso von dem Buch wie Interessierte, die sich über Entlastung, Entwicklungschancen und die Steigerung der beruflichen Professionalität durch supervisorische Begleitung informieren möchten. Mit Beiträgen von: Sandor Antal, Georg Franzen, Günter Hallstein, Julie Hay, Uta Höhl, Franz Liechti-Genge, Günther Mohr, Rainer Musselmann, Rosemary Napper, Susanne Rieger, Eva Röttgers, Johann Schneider, Keith Tudor
  • Karola Brunner, Diplom-Betriebswirtin (FH), Coach & Lehrsupervisorin (EASC), lehrberechtigte Transaktionsanalytikerin (PTSTA). Seit 2010 selbständig tätig in eigener Praxis, Schwerpunkt: Leitungssupervision, Führungskräftecoaching, Laufbahnberatung, Fort- und Weiterbildung. Matthias Sell M.A., Psychologischer Psychotherapeut, Psychoanalytiker, lehrender Transaktionsanalytiker, Lehrtherapeut und Lehrsupervisor, Leiter des Instituts Ausbildungsinstituts INITA für Psychotherapie und für tiefenpsychologisch relationaler Supervision und Coaching, Lehrsupervisor und Ausbilder für Supervision.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-7495-0130-0, 3-7495-0128-9
OCLC-Nummer: 1237867269
Titel-ID: 9925178569706463