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Lehrkräfte im Sachunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit : Unterschätzte Potentiale Politischer Bildung in der Grundschule
Ort / Verlag
Berlin : Wochenschau Verlag,
Erscheinungsjahr
2023
Beschreibungen/Notizen
Frontmatter -- 1. Einleitung -- 1.1 Erkenntnisinteresse -- 1.2 Begriffe und Konzepte zur Politischen Bildung der Grundschule -- 1.3 Forschungsstand und Desiderate -- 2. Theoretische Grundlagen -- 2.1 Warum Politische Bildung in der Grundschule? Begründungslinien -- 2.2 Die Marginalisierung Politischer Bildung im Sachunterricht -- 2.3 Lehrkräfte als Einflussfaktor -- 3. Methodische Entscheidungen -- 3.1 Erkenntnisinteresse und Forschungsfrage -- 3.2 Grundlegende methodische Entscheidungen -- 3.3 Erhebungsmethode und Durchführung -- 3.4 Sampling und Feldzugang -- 3.5 Datenverarbeitung -- 3.6 Datenauswertung -- 3.7 Darstellung der Ergebnisse und die Rolle der Forscherin -- 4. Darstellung und Auswertung der Ergebnisse -- 4.1 Vorstellungen zur Politischen Bildung -- 4.2 Erfahrungen mit Politischer Bildung -- 4.3 Aussagen über das Vorwissen, die Fähigkeiten und Interessen von Grundschulkindern in Bezug auf Politische Bildung -- 4.4 Belastungsfaktoren - Umstände, die Politische Bildung erschweren oder verhindern -- 4.5 Politische Bildung stärken -- 5. Diskussion und Fazit -- 5.1 Ergebnisse zusammengefasst -- 5.2 Anschluss an die Erkenntnisse von Kuhn und Hilligen -- 5.3 Implikationen für die Zukunft -- Backmatter -- Literatur -- Anhang.
Open access
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