Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 22 von 110

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lehrerin werden im Spannungsfeld subjektiver Erwartungen und objektiver Ausbildungsanforderungen : Professionsspezifische Entwicklungsaufgaben für Lehramtsstudierende [electronic resource]
Ist Teil von
  • klinkhardt forschung
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • StudienanfängerInnen bringen langjährige schulische Erfahrungen sowie verschiedenste Fragmente professionsspezifischer Kompetenzen in die Ausbildung mit. Mit Hilfe einer qualitativen Kohortenuntersuchung (Grounded Theory), von Videostudien und quantitativer Erhebungen von Leistungsverläufen werden im vorliegenden Band die Zusammenhänge von Biographie und Berufswahlmotivation bzw. pädagogischem Denken und Handeln dargestellt. Der Fokus liegt darin, das Spannungsfeld zwischen objektiv curricularen Ausbildungsanforderungen und subjektiven Sichtweisen und Ausbildungserfahrungen prozessual über die Ausbildungszeit zu erfassen sowie professionsspezifische Entwicklungsaufgaben abzuleiten. Die Auseinandersetzung mit Entwicklungsaufgaben in dieser Umbruchsphase vom SchülerIn-Sein zum LehrerIn-Sein kann dazu beitragen, die Kompetenzentwicklung im Ausbildungsprozess zu unterstützen und damit den Grundstein für eine individuelle berufliche Identität zu legen.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7815-5426-0
Titel-ID: 9925178548306463
Format
1 online resource (203 p.); , PB
Schlagworte
Kompetenzentwicklung, Lehrerbildung, Lehramtsstudium