Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 23 von 124

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lernen und Lehren im Sachunterricht : Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion [electronic resource]
Ist Teil von
  • Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts : 22
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Unterricht ist stets an die pädagogische Interaktion von Lernen und Lehren gebunden. Lernen entspricht nach aktueller Auffassung einem Akt/ Prozess der (mentalen) Konstruktion, wogegen Lehren die Aufgabe der Instruktion erfüllt. Konstruktion und Instruktion können je nach zugrunde liegender Lernauffassung unterschiedlich betont, ja als sich gegenseitig ausschließend betrachtet werden. Der vorliegende Band wendet sich gegen eine vereinfachende Gegenüberstellung von Instruktion versus Konstruktion. Auf dem Hintergrund aktueller lerntheoretischer Ansätze und empirischer Befunde der Unterrichts- und fachdidaktischen Forschung wird vorgeschlagen, von der Grundauffassung "Konstruktion durch Instruktion" auszugehen und diese den Forschungsarbeiten zur Didaktik des Sachunterrichts zugrunde zu legen.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7815-5136-9
Titel-ID: 9925178523306463
Format
1 online resource (208 p.); , PB
Schlagworte
Unterrichtsforschung, Sachunterricht, Grundschule