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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mit Mikrofon und Fragebogen in die Grundschule : Jedem Kind ein Instrument (JeKi) - eine empirische Längsschnittstudie zum Instrumentalunterricht [electronic resource]
Auflage
1st, New ed
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Beschreibungen/Notizen
  • In der Musikpädagogik sind gemeinsame Forschungsprojekte mit den Musik- und Erziehungswissenschaften bislang eher die Ausnahme als die Regel. Der Forschungsverbund "Studie zum Instrumentalunterricht in Grundschulen" (SIGrun) der Universitäten Bremen und Hamburg steuert hier gegen. Schließlich ist nur in einer breiten interdisziplinären Kooperation ein umfassender Blick auf einen wichtigen Bereich kultureller - oder spezifischer: musikalischer - Bildung möglich. Nur so ist es möglich, zugleich Grundlagenforschung zu betreiben und Anregungen für die Praxis zu geben. Die Programme "Jedem Kind ein Instrument" (JeKi) zum Instrumentalunterricht an Grundschulen in verschiedenen Bundesländern sind für solch einen kooperativen wissenschaftlichen Ansatz ein sehr dankbarer Forschungsgegenstand: Unter Einsatz großer Ressourcen ist ein für Deutschland neues und lebhaft diskutiertes Programm in Gang gebracht worden, das im öffentlichen Diskurs präsent ist und für die Wissenschaft eine große Zahl offener Fragen bereithält. Mit diesem Band wird der Bericht des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsverbundes "Studie zum Instrumentalunterricht in Grundschulen" vorgelegt, der sich auf vielfältige Weise dem Instrumentalunterricht widmet. Er richtet sich sowohl an interessierte Lehrkräfte, an Organisierende im Bereich kultureller und musikalischer Bildung als auch an die jeweiligen wissenschaftlichen Fachgemeinden aus den Erziehungs- und Musikwissenschaften.
  • Die thematisch gebündelten und empirisch vielfach gesicherten Ergebnisse dürften auch für Praktiker in Musikschulen und den Musikunterricht in den Grundschulen wichtig und anregend zugleich sein. [...] Andreas Lehmann-Wermser, Veronika Busch, Knut Schwippert, Sonja Nonte und weitere Mitarbeiter haben dem Projekt Jedem Kind ein Instrument mit ihrer methodisch sorgfältigen und konzentrierten Studie eine zusätzliche Legitimation gegeben, die Bildungspolitiker erneut und verstärkt von der immensen Bedeutung kultureller Bildung überzeugen müsste. Für die Verbreitung zahlreicher Einzelaspekte ist eine konzentrierte Form und Verbreitung der Studie sehr wünschenswert. - Horst Dichanz auf opernnetz.de
  • Für Nicht-Wissenschaftler ist [...] der Überblick über die Ergebnisse der SIGrun-Schwerpunkte am Ende des Buchs interessant, zumal an dieser Stelle von den ForscherInnen dann auch konkrete Empfehlungen für die Praxis und weitere Ausgestaltung von JeKi gegeben werden. - Anja Bossen auf üben & musizieren, 2/2015
  • Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser war lange Musik- und Deutschlehrer, ehe er 2004 an die Universität Bremen kam. Er hat mehrere große Forschungsprojekte zum Musikunterricht in der allgemein bildenden Schule geleitet. Seit dem Sommersemester 2015 ist er am Institut für musikpädagogische Forschung in Hannover tätig.
  • Knut Schwippert, geb. 1965, studierte in Hamburg Lehramt berufliche Schulen / Oberstufe und legte 1993 das Erste Staatsexamen ab. In den Jahren 1990-2001 war er Senior Researcher bei der "International Association for the Evaluation of Educational Achievement" (IEA) in Hamburg. Von 1999 bis 2000 arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Seit 2007 ist er Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationales Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung an der Universität Hamburg.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8309-8123-6
Titel-ID: 9925178482806463