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Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bildungs- und Berufsberatung in der österreichischen Erwachsenenbildung : Historie, Feldanalyse, Basiskompetenzen [electronic resource]
Ist Teil von
  • Sozialwissenschaften heute : 1
Auflage
1st ed
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Beschreibungen/Notizen
  • 1 Einleitung 2 Vorgehensweise und Forschungsfragen 2.1 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit im Überblick 2.2 Forschungsleitende Fragestellungen 2.3 Praxisforschung/Kriterien 3 Annäherung an den Begriff Bildungs- und Berufsberatung 4 Die europäische Dimension ¿ Entwicklung der Lifelong Learning- und Lifelong Guidance-Strategien 5 Bildungs- und Berufsberatung in der österreichischen Strategie zu Lifelong Learning/Lifelong Guidance (LLL:2020) 6 Die Geschichte der Bildungs- und Berufsberatung in Österreich 7 Theoretische Grundlagen zur Beratung 7.1 Beratungstheorie 7.2 Überblick Beratungsansätze - eine Auswahl 8 Der Weg zu den Basiskompetenzen 8.1 Internationale Kompetenzraster für Bildungs- und BerufsberaterInnen 8.2 Kompetenzrahmen der Bildungs- und Berufsberatung in Österreich 8.3 Der Begriff Kompetenz 8.4 Der KompetenzAtlas 9 Basiskompetenzen für Bildungs- und BerufsberaterInnen 9.1 Vorgehensweise 9.2 Kompetenzbereiche 9.2.1 Personale Kompetenz (P) 9.2.2 Aktivitäts- und Handlungskompetenz (A) 9.2.3 Sozial-kommunikative Kompetenz (S) 9.2.4 Fach- und Methodenkompetenz (F) 9.3 Verortung und Visualisierung der Teilkompetenzen auf dem KompetenzAtlas 9.3.1 Schlussfolgerungen 10 Empirische Untersuchung ¿ die Umfrage 10.1 Ausgangslage 10.2 Konstruktion des Fragebogens 10.3 Aufbau und Inhalt des Fragebogens 10.4 Durchführung der Befragung 10.5 Rücklaufquote und Datenverrechnung 11 Die Ergebnisse der Onlinebefragung 11.1 Angaben zur Person 11.2 Fragen zur Institution und zum Stellenwert der Bildungs- und Berufsberatung 11.3 Arbeitsbereiche und Zielgruppen 11.4 Aus- und Weiterbildungen, Zertifizierungen und Berufsvertretungen 11.5 Basiskompetenzen von Bildungs- und BerufsberaterInnen 12 Fazit und Ausblick Literaturverzeichnis Gesetzesmaterien Internetquellen Anhang Ethische Standards - ein Vergleich ausgewählter Themenbereiche
  • In der Dissertation wird das Feld der österreichischen Bildungs- und Berufsberatung erstmals historisch fundiert aufbereitet. Die Autorin zeigt in der anschließenden Analyse, dass die Vielfalt der Beratungsarbeit durchaus Gemeinsamkeiten aufweist. Auf Grundlage der historischen Daten und ergänzt um aktuelle eigene empirischen Erhebungen ermittelt sie die Basiskompetenzen, die Bildungs- und Berufsberatende benötigen, um Menschen in Phasen des Übergangs, der Neuorientierung und Veränderung begleiten zu können. Die Auswertungen liefern zudem Erkenntnisse über die Spezialisierung von Beratungssettings, den Einsatz von Kompetenzfeststellungsverfahren von Beratenden und den Stand der Professionalisierung im Berufsfeld der Bildung- und Berufsberatung in Österreich. Durch die Verbindung mit dem europäischen Diskurs zum Lifelong Learning sind die Ergebnisse zur Beratungsqualität auch außerhalb Österreichs von Bedeutung. The dissertation is the first time that the field of Austrian educational and vocational guidance and counselling has been examined in depth from a historical point of view. In the subsequent analysis, the author shows that the diversity of counselling work very much has common features. On the basis of historical data and augmented by her own latest, empirical surveys, she establishes the basic skills that educational and vocational counsellors require in order to be able to support people in phases of transition, reorientation and change. The analyses also reveal findings about the specialisation of the counselling setting, use of competence measuring procedures for counsellors and the status of professionalisation in the occupation area of educational and vocational counselling in Austria. The results on quality of counselling including outside Austria are significant because of the link with European discourse on Lifelong Learning.
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Identifikatoren
ISBN: 3-7639-5919-X
Titel-ID: 9925178461906463