Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 12 von 51
Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik : 4
3rd, Revised ed
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Gezielte Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen
Ist Teil von
  • Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik : 4
Auflage
3rd, Revised ed
Beschreibungen/Notizen
  • [3., überarbeitete Auflage]
  • Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. LehrerInnen und TherapeutInnen müssen über Ursachen und spezifische Defizite informiert sein, damit sie die Kinder individuell und zielgerichtet fördern können. Der Autor beschreibt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens. Die zahlreichen Praxisvorschläge berücksichtigen alle Ebenen, die in einem umfassenden Erstleseunterricht an Grund- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie wichtig sind: Förderung der phonologischen Bewusstheit, Automatisierung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen, Erlernen des phonologischen Rekodierens, Automatisierung der Worterkennung, Leseverständnis, schriftsprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung. Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.
  • SprachheilpädagogInnen, LehrerInnen an Grundschulen, LegasthenietherapeutInnen
  • Prof. Dr. Andreas Mayer ist Inhaber des Lehrstuhls für Sprachheilpädagogik (Sprachtherapie und Förderschwerpunkt Sprache) an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-497-60467-4
Titel-ID: 9925178456406463
Format
1 online resource (160 p.); 11 tables, 56 figures
Schlagworte
FÖRDERUNG, LEGASTHENIE, LESE-RECHTSCHREIBSCHWÄCHE, LESE-RECHTSCHREIB-SCHWÄCHE, LRS, SPRACHHEILARBEIT, SPRACHTHERAPIE