Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 9

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sprache(n) verstehen
Ist Teil von
  • Zürcher Hochschulforum : 52
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Sprache(n) verstehen -- Inhalt -- Zum vorliegenden Band -- Making sense of sense -- Variability and change in spoken language communication -- Lautlos über alles sprechen und alles verstehen: Gebärdensprache -- Sprache und Geist -- Sprachliche Vielfalt im Wechselspiel von Natur und Kultur -- Sprache in Variation - und warum sich die Deutschschweizer trotzdem verstehen -- Babel, Pfingsten - und Rassentheorien: religiöse Bewertungen von Sprachenvielfalt und ihre Nachwirkungen -- Das Zweischleifenmodell zum Verständnis der Sprachorganisation im Gehirn und Aphasie -- Mit Computern sprechen: Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen menschlicher und maschineller Sprache -- Autorinnen und Autoren -- Reihe Zürcher Hochschulforum - weitere Bände.
  • Sprache als einzigartige, allein dem homo sapiens vorbehaltene Fähigkeit hat die Menschen seit jeher fasziniert. Sprache ist die Grundlage des Denkens, der Kommunikation und der Interaktion zwischen Individuen und sozialen Gruppen. Laut- und Gebärdensprachen sind überall auf der Welt ähnlich strukturiert und unterscheiden sich doch beträchtlich. Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen erläutern, wie sich die Forschung mit wechselnder Perspektive dem Phänomen der Sprache nähert. Beiträge aus der Linguistik, der Philosophie, den Neurowissenschaften, der Evolutionsbiologie, der Entwicklungspsychologie und der Computerlinguistik vermitteln faszinierende Einblicke in Aspekte der Sprachenvielfalt, des Sprachwandels, des Sprachgebrauchs, der Sprachentwicklung und der Sprach- und Sprechstörungen. Den Schlusspunkt setzt ein Beitrag über die Rolle der Wissenschaftssprache Englisch.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7281-3503-8
OCLC-Nummer: 1202463834, 1281962998
Titel-ID: 9925178449106463
Format
1 online resource (240 pages)
Schlagworte
Sprachwandel, Sprachgebrauch, Sprachentwicklung