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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Reproduktion als Übersetzung : Eine Metapher und ihre Folgen - vom Salonbericht bis zur frühen Fotokritik
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references and index.
  • Front Matter -- Copyright -- Inhaltsverzeichnis -- Reproduktion, als Übersetzung betrachtet -- Der Kupferstich als Prosaübersetzung. Denis Diderots Salon de 1765 -- „…mit einer einzigen Farbe…“ Topoi der Übersetzungsanalogie 1750–1900 -- Die Fotografie und andere wörtliche Übersetzungen -- Ein juristisches Nachspiel. Die Übersetzungsmetapher im Urheberrecht -- Resümee und Ausblick -- Back Matter -- Zitierte Literatur -- Quellenverzeichnis -- Register.
  • Bevor sich für die Vervielfältigung von Kunstwerken im Druck der Begriff der "Reproduktion" durchsetzte, dominierte lange Zeit eine metaphorische Wendung: Die Umsetzung von Farbe in Linie betrachtete man als "Übersetzung". Besonders im Frankreich der Aufklärung debattierten Kupferstecher, Kunstkritiker und Dichtungstheoretiker, darunter auch Denis Diderot, über die Analogie zur Übersetzung in der Literatur. Mit ihr als Modell ließen sich zentrale Streitfragen zur grafischen Reproduktion von Kunstwerken verhandeln: Welche Freiheiten dürfen sich Kupferstecher herausnehmen? Schaffen sie lediglich Ersatz für das Original - oder ein Werk von eigener Qualität? Welchen Einfluss haben sie auf die Rezeption? Die prägende Rolle der Übersetzungsmetapher beschränkt sich indes nicht auf den französischen Kupferstichdiskurs des 18. Jahrhunderts. Vielmehr wurden zur Mitte des 19. Jahrhunderts auch fotografische Reproduktionen als Übersetzungsmedien diskutiert - mit Folgen für deren urheberrechtlichen Status.
  • Ulrike Keuper ist Postdoc des Deutschen Forums für Kunstgeschichte in Paris.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8467-6311-X, 3-7705-6311-5
DOI: 10.30965/9783846763117
OCLC-Nummer: 1030584394, 1243546746
Titel-ID: 9925178439606463