Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 10 von 13
Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung : 7
1st, New ed
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken [electronic resource]
Ist Teil von
  • Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung : 7
Auflage
1st, New ed
Beschreibungen/Notizen
  • Dieser Band handelt vom Umgang mit Diversität: Defizitorientierte Zugänge richten die Perspektive diesbezüglich vielfach auf Abweichungen von einer wie auch immer gearteten Normvorstellung. Demgegenüber verstehen potenzialorientierte Zugänge Verschiedenheit als Gewinn und als Ressource für alle Lernenden. Die Beiträge stellen Diskussionen um potenzialorientierte fachdidaktische Konzepte und Einblicke in bereits existente oder mögliche unterrichtspraktische Umsetzungen in verschiedenen Schulstufen vor. Die Autorinnen und Autoren des Bandes beleuchten in diesem Sinne Mathematik, Naturwissenschaften und Sachunterricht, Politik, Geschichte und Sozialwissenschaften, Deutsch, Englisch und romanische Sprachen, Sport, Musik, Religion und Philosophie sowie ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge.
  • Um es kurz zu sagen: dieses Vorhaben [die Erziehungswissenschaft und die Fachdidaktiken ins Gespräch zu bringen] gelingt dem Band in hervorragender Weise. Natürlich wird hier keine Forschungslücke geschlossen, aber das Desiderat überhaupt in den Blick zu nehmen und dann über den Tellerrand hinaus mit intelligenten Beiträgen aus der Fachdidaktik auszugestalten, das verdient großes Lob aus bildungswissenschaftlicher wie aus fachdidaktischer Sicht. - Stefan Düfel, in: lehrerbibliothek.de 08.02.2020
  • Veber, Marcel, Dr., hat das erste und zweite Staatsexamen (Lehramt Sonderpädagogik) erworben und als Lehrer im Förder- und Regelschulbereich gearbeitet. Aktuell vertritt er nach Stationen an den Universitäten Köln, Münster und Halle sowie einer Tätigkeit am ,Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW' die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive an der Universität Osnabrück.
  • Benölken, Ralf, Prof. Dr., hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zu genderbezogenen Phänomenen im Kontext mathematischer Begabungen bei Prof. Dr. Friedhelm Käpnick promoviert. Es folgten ein Lehramtsreferendariat am Anne-Frank-Gymnasium in Werne (a.d. Lippe) bzw. am Studienseminar Hamm (Westf.) sowie v.a. eine mehrjährige Tätigkeit als Juniorprofessor an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Lehrstuhlverwaltungen an den Universitäten Kassel und Wuppertal. Seit 2018 ist Ralf Benölken Professor für Didaktik der Mathematik unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogisch relevanter Fragestellungen an der Bergischen Universität Wuppertal. Neben mathematischen Begabungen und Gender zählt v.a. Inklusive Bildung im Mathematikunterricht unter einem potenzialorientierten Fokus zu seinen Forschungsschwerpunkten.
  • Pfitzner, Michael, Prof. Dr., Universität Duisburg-Essen, Promotion an der Bergischen Universität Wuppertal zur Sicherheits- und Gesundheitsförderung im Schulsport, fünf Jahre Lehrer für Sport und Sozialwissenschaften am Gymnasium Arnoldinum Steinfurt, Habilitation an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zu Lernaufgaben im kompetenzorientierten Sportunterricht, Referent für Sport in den Bildungsgängen zur Allgemeinen Hochschulreife an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule Nordrhein-Westfalen, Vertretungsprofessuren im Bereich der Sportpädagogik und -didaktik an den Universitäten Kiel und Duisburg-Essen, Arbeitsschwerpunkte: Individuelle Förderung im Sport, Sicherheits- und Gesundheitsförderung im Schulsport
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8309-9024-3
Titel-ID: 9925178433506463