Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 4

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Inklusion: So geht das : Die wichtigsten Handlungsfelder in der Praxis
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Vorbemerkungen 1. Wo stehen wir? Der Weg ist das Ziel? - Nein, das Ziel ist das Ziel 2. Handlungsfelder der Inklusion 2.1 Inklusives Konzept 2.2 Leistungs-Dschungel 2.3 Förderschulen und Förderschwerpunkte 2.4 Inklusiver Unterricht 2.5 Übergänge und Einschulung 2.6 Praxistransfer Grundschule 2.7 Elternbildung - Neue Wege der Zusammenarbeit 3. Aktuelle Gedanken einer jungen Grundschullehrerin Literatur
  • Inklusion ist die wohl größte Herausforderung unseres Jahrhunderts. Bildungspolitisch hat Inklusion das Ziel, eine gleichberechtigte Bildungsteilhabe für alle Kinder zu schaffen. Dies beschränkt sich keinesfalls auf Kinder mit Behinderungen, sondern betrifft alle Kinder. In diesem Band wird gezeigt, wie die Umsetzung des gemeinsamen Lernens in der Praxis gelingen kann. Förderschullehrerinnen, Erzieherinnen, Grundschullehrerinnen und ein Kinderarzt zeigen in Fachkommentaren Lösungen auf und stellen gelungene Beispiele aus der Praxis vor. Sie machen deutlich, wie die Förderschule die notwendige Hilfe und Unterstützung in die Grundschule transportiert und wie die Grundschule den individualisierten Unterricht planen und umsetzen kann. Dabei wird auch der Übergang von der Kita in die Grundschule berücksichtigt. Mit diesem Buch wird ein Praxisleitfaden geliefert, der zeigt, dass und wie das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung geht.
  • Susanne Fritsch leitet die Evangelische Kindertagesstätte in Saarlouis. Sie ist staatlich anerkannte Erzieherin und befindet sich zurzeit in einem Masterstudiengang der Kindheits- und Sozialwissenschaften an der Fachhochschule in Koblenz. Herbert Günther Prof. apl. Dr., lehrt im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau. Dabei liegt sein Fokus auf dem Spracherwerb, dem Schriftspracherwerb sowie auf den Themen Integration zugewanderter Kinder und Inklusion.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-95414-050-0
OCLC-Nummer: 1195466909
Titel-ID: 9925178380406463
Format
1 online resource (193 pages)
Schlagworte
Schule, Unterricht, Lernen, Bildungspolitik, Schüler, Grundschule, Eltern, Inklusion, Förderschule, Lernpraxis