Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Geometrische Aktivitäten und Gespräche von Kindern im Blick qualitativen Forschens : Mehrperspektivische Ergebnisse aus den Projekten erStMaL und MaKreKi [electronic resource]
Ist Teil von
  • Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik : 32
Auflage
1st, New ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Eine Szene aus der mathematischen Spiel- und Erkundungssituation "Maps" aus dem Projekt "MaKreKi" (Mathematische Kreativität bei Kindern, IDeA-Zentrum) wird von unterschiedlichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Mathematikdidaktik analysiert. Im Zentrum der Szene stehen zwei Mädchen, die auf der Grundlage eines zweidimensionalen Fotos versuchen, das dargestellte Material-Arrangement konkret mit dem zur Verfügung stehenden Material dreidimensional zu rekonstruieren. Der Bogen der eingenommenen Perspektiven auf mathematisches Lernen von Kindern spannt sich von den Dimensionen der Multimodalität (Sprache, Handlung, Gestik, Inskriptionen) über Formen möglicher Partizipationsspielräume, mathematische Kreativität, Rahmungsdifferenzen bis hin zu Professionalisierungsprozessen von Lehrpersonen.
Sprache
ger$aeng
Identifikatoren
ISBN: 3-8309-8733-1
Titel-ID: 9925178370506463