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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Brennpunkt(-)Schule : Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation [electronic resource]
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Description based upon print version of record.
  • Includes bibliographical references.
  • Schulen in sozial benachteiligten Stadtteilen, die in der Öffentlichkeit oftmals als "Brennpunktschulen" bezeichnet werden, bilden derzeit einen Dreh- und Angelpunkt kontroverser Diskussionen. Der Band versammelt Resultate aus aktuellen empirischen Untersuchungen zu Fragen der Entstehung und Folgen von Segregation sowie zu der Art und Weise, wie unter diesen Bedingungen Schule gemacht wird. Er bietet damit einen differenzierten Einblick in die Situation ebensolcher Schulen und zu den pädagogischen Strategien des Umgangs mit ihrer Lage.
  • Die Analyse multifaktorieller Zusammenhänge führt u.a. dazu, erwartungswidrig gute "Brennpunktschulen" zu identifizieren. Im Vergleich zeigt sich, dass differenzierte pädagogische Handlungsstrategien für eine solche Schulqualität ausschlaggebend sind. Damit ergibt sich ein wichtiger Beitrag für das Handeln von Schulleitungen und in Schulkollegien. socialnet.de, 02.02.2016
  • Laura Fölker, Universität Duisburg-Essen, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Migrations- und Ungleichheitsforschung Thorsten Hertel, Universität Duisburg-Essen, Promotionsstipendiat der Hans-Böckler-Stiftung in der Nachwuchsforschergruppe "Segregierte Quartiere als Bildungsräume?", wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Migrations- und Ungleichheitsforschung Prof. Dr. Nicolle Pfaff, Universität Duisburg-Essen, Hochschullehrerin an der Fakultät für Bildungswissenschaften, AG Migrations- und Ungleichheitsforschung
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-8474-0464-4
Titel-ID: 9925178358106463
Format
1 online resource (244 p.)
Schlagworte
Bildungsungleichheit, Schule, Segregation