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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Den LeibKörper erforschen : Phänomenologische, geschlechter- und bildungstheoretische Perspektiven auf die Verletzlichkeit des Seins
Auflage
First edition
Ort / Verlag
Bielefeld : transcript Verlag,
Erscheinungsjahr
[2020]
Beschreibungen/Notizen
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Der Körper in symbolischen Ordnungen der Beratung - eine kritische Analyse 15 Der Körper als Grenze 39 Der Leib in der Soziologie. Eine Würdigung 45 Die Abwertung von Care als relational-leibliche Arbeit 65 Der Eigensinn des Leibes als Erkenntnisquelle 85 Soma Studies: Entwurf einer Theorie zur körperlichen Materialität 113 (Nicht-)Orientierende Skizzierungen 131 »when the fire dances between two poles«: 149 Künstlerisch Forschen im Mixed-abled Dance - leiblich, partizipativ, transformatorisch 163 Bewegung, Bildung und leibliche Erfahrungen 181 Die Bedeutung bewegungskultureller Praktiken im Bildungsprozess Jugendlicher 195 Wissen, kulturelle Bildung und ästhetisches Lernen 211 Ein Ort zum Verweilen 225 Ver-wickelungen 227 Zeit - Beschleunigung - Alter 247 wohl.visionär.wirksam. 267 Publikationen Prof. Dr. Anke Abraham 283 Autor*innen 293
  • Soziale Gefüge (re-)produzieren und transformieren sich durch körper-leibliche Einschreibungsprozesse. In den Blick kommt so nicht nur die Auseinandersetzung mit biographischen Verläufen als Materialisierung sozial-historischer Ordnungen, sondern auch die Verletzlichkeit des Seins, das in diese Ordnungen gestellt ist. Als Knotenpunkte leiblich-somatischer Resonanzen - aber auch von Widerständigkeit - diskutieren die hier versammelten Beiträge die Dimensionen Leiblichkeit, Körperlichkeit, Geschlecht und (Selbst-)Bildung als Naht- und Bruchstellen des Sozialen.
  • Beatrice Müller (Dr.in phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Vechta. Sie arbeitet zu feministisch-marxistischen Theorien, Care-Ethik, Ökonomisierung und Arbeitsbedingungen im Pflegesektor. Zudem forscht sie zu diesen Themen auch in verschiedenen internationalen Projekten, wie seit 2018 im Projekt »Imagining Age-Friendly ›Communities within Communities‹: International Promising Practices«, das von Tamara Daly, York University (Canada) geleitet wird.
  • Lea Spahn ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem BMBF-geförderten Projekt »KuBi-Tanz« zu Vermittlungspraktiken im Tanz in Kulturellen Bildungsformaten und Mitglied des Kernteams des Weiterbildungsmasters »Kulturelle Bildung an Schulen« im Fachbereich 21 an der Universität Marburg. Sie promoviert zu Tanz- und Bewegungspraktiken in Relation zu »doing biography«. Ihre Forschungsinteressen sind Körperlichkeit, Leibphänomenologie, Kulturelle Bildung sowie feministischer Materialismus.
  • In German.
  • Description based on print version record.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-8394-4575-2
DOI: 10.14361/9783839445754
OCLC-Nummer: 1149408068
Titel-ID: 9925178351706463
Format
1 online resource (300 p.)
Schlagworte
Human body