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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen : Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule
Ist Teil von
  • klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Wie lassen sich die programmatischen Erwartungen an die Lernförderlichkeit in Schülerinteraktionen im Kontext der Jahrgangsmischung und der Inklusionsforderung empirisch basiert einschätzen? Mithilfe der dokumentarischen Videointerpretation werden aufgabenbezogene Schülerinteraktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule als Typen der Ko-Konstruktion, Instruktion und Konkurrenz in Dimensionen von Differenzkonstruktionen, Positionierungen und Teilhabe rekonstruiert. Teilhabe wird in einem performativen Verständnis in den Interaktionen verortet und in einer wissenssoziologischen Logik unterschieden von einer formalen Ebene, auf der sich Inklusion und Exklusion vor allem als Frage der "richtigen" Schulform darstellt. In dieser rekonstruktiven Fokussierung wird ein forschungsmethodisches Vorgehen entwickelt, das sowohl Lernprozesse als auch Dimensionen von Inklusionen und Exklusionen empirisch in den Blick nimmt.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7815-5589-5
Titel-ID: 9925178349306463
Format
1 online resource (166 p.)
Schlagworte
Inklusion, Jahrgangsübergreifend, Förderschule, Grundschule, Lerngruppe, Exklusion