Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 11 von 33

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800 : Neue Studien im Umfeld derHelvetischen Stapfer-Enquête von 1799
Ist Teil von
  • klinkhardt forschung. Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Dieser zweite Sammelband im Rahmen der Reihe "Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799" beinhaltet vierzehn originäre Beiträge zu der 1799 durch den Helvetischen Bildungsminister Philipp Albert Stapfer initiierten großangelegten Schulumfrage. Gegenüber den Beiträgen im ersten Sammelband konnten diese hier versammelten Studien auf die komplette Edition der rund 2400 überlieferten Antwortbögen der Stapfer-Enquête zurückgreifen (www.stapferenquete.ch). Der nun vollständig mögliche Zugriff auf die Daten hat dementsprechend umfassendere Forschungsresultate zur Folge und erlaubt repräsentativere Tiefenbohrungen. Noch deutlicher als beim ersten Band vermögen diese Beiträge ein gegenüber der traditionellen Schulgeschichte wesentlich differenzierteres, in vielen Fällen auch korrigiertes Bild der Volksschule um 1800 zu zeichnen.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7815-5497-X
Titel-ID: 9925178327306463
Format
1 online resource (251 p.)
Schlagworte
Volksschule, Schulgeschichte, Stapfer-Enquête