Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 81

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zwischen Wissenschaft und Profession : Das Wissen über den Begriff "Verbesserung" im Diskurs der pädagogischen Fachlexikographie vom Ende des 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts [electronic resource]
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references (pages 341-370) and index.
  • Auf der Grundlage einer historisch-semantischen Epistemologie werden in dieser Arbeit die bisher in der Forschung nur unzureichend berücksichtigten pädagogischen Fachlexika und Enzyklopädien des ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts im Hinblick auf das hier vermittelte und die Entwicklung der Pädagogik als Wissenschaft beeinflussende pädagogische Wissen über den Begriff "Verbesserung" untersucht. Dabei wird die Spannweite des Begriffs von der Bestimmung der Erziehungsziele bis hin zu deren Umsetzung in spezifischen pädagogischen Handlungsanweisungen für die Strafpraxis rekonstruiert.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-86388-443-4
Titel-ID: 9925178324906463
Format
1 online resource (396 pages).
Schlagworte
Begriffsgeschichte, Fachsprache, Pädagogik, Verbesserung, Wissensform