Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 2

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Arbeit mit dem Index für Inklusion : Entwicklungen in weiterführenden Schulen und in der Lehrerbildung [electronic resource]
Ist Teil von
  • Schulentwicklung inklusiv
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Alle weiterführenden Schulen stehen ebenso wie die Lehrerbildung vor der menschenrechtlich begründeten Aufgabe, sich zu inklusiven Bildungseinrichtungen weiterzuentwickeln. Dabei bieten ihnen die drei Fassungen des Index für Inklusion Unterstützung. Wie sie ihn nutzen und welche Arbeitsschritte sie mit ihm machen, stellt dieser Band dar. Aufbauend auf den vorangehenden Band mit Erfahrungen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen (2015) bietet dieser Band mit seinen Praxisberichten ein Spektrum von Anregungen für Menschen, die sich auf dem Weg zu mehr Inklusion befinden - auch unter den aktuellen, eher schwierigen Bedingungen. Gerahmt werden sie durch die Analyse grundlegender Herausforderungen Inklusiver Bildung sowie des gegenwärtigen Ringens um Inklusion und ihre Umsetzung.
  • Ines Boban und Prof. Dr. Andreas Hinz sind an der Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig und arbeiten seit Mitte der 1990er Jahre im Bereich inklusiver Bildung - auch im internationalen Kontext. In diesem Zusammenhang stießen sie 2000 auf den englischen Index for Inclusion und adaptierten die Fassung für Schule für deutschsprachige Verhältnisse.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-7815-5522-4
Titel-ID: 9925178311406463
Format
1 online resource (280 p.); , KART
Schlagworte
Inklusion, Bildungseinrichtung, Lehrerbildung