Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 1 von 4

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lehrergesundheit : AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf [electronic resource]
Auflage
2nd ed
Ort / Verlag
Stuttgart : Schattauer Verlag (Klett)
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • PublicationDate: 20180101
  • AUS DEM INHALT - Basis-Modul: Einführung in das Phänomen Stress und Möglichkeiten der Stressprävention - Modul "Denkbarkeit": individuelle Stressbewältigung, Identifikation, Umgang mit und Entschärfung von potenziell stressfördernden Gedanken und Verhaltensweisen, Entwicklung langfristiger Stressbewältigungsstrategien - Modul "Möglichkeiten": handlungsorientierte Lösung von Problemsituationen im Schulalltag, Erarbeitung von Konfliktlösungsstrategien - Modul "Erholung": grundlegende Informationen zum Thema "Erholung", Verbesserung der individuellen Erholungsfähigkeit - AGIL - Evaluation im klinischen Setting
  • Gesundheit und Lehrerberuf - ein Widerspruch? Chronischer Berufsstress, psychische und körperliche Belastungen und ein Verlust der Lebensfreude - viele Lehrer erleben ihre Arbeit im wahrsten Sinne als kränkend und krank machend. Wie kann man solchen Konstellationen vorbeugen bzw. entgegenwirken? AGIL, "Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf", ist ein auf die spezielle Situation von Lehrerinnen und Lehrern ausgerichtetes Präventions- und Interventionsprogramm. Es hilft dabei, berufsspezifische Belastungsfaktoren zu erkennen, beruflichen Stress zu bewältigen und - wie wissenschaftliche Studien belegen - langfristig die Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Die Module des Programms enthalten fundierte Informationen sowie praktische Anleitungen, Arbeitsblätter und Übungen zu - dem Phänomen Stress und den Möglichkeiten der Prävention - der Entwicklung individueller Stressbewältigungsstrategien - handlungsorientierten Lösungen von Problemsituationen im Schulalltag - der Verbesserung der Erholungsfähigkeit Mit einem aktualisierten Praxisteil und ergänzt durch neue Ergebnisse aus einer großen Präventionsstudie ist diese Neuauflage ein praxiserprobtes Manual nicht nur für Kursleiter, sondern auch für Schulpsychologen, Psychotherapeuten, Supervisoren, Lehrerinnen und Lehrer. KEYWORDS: Lehrer, berufliche Belastung, Burnout, Gesundheitsförderung, Stressbewältigung, Prävention, Gruppenprogramm, AGIL
  • Schulpsychologen, Psychotherapeuten, Supervisoren, Lehrerinnen und Lehrer
  • Prof. Dr. phil. Dr. med. Andreas Hillert: Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie. Chefarzt an der medizinisch-psychosomatischen Klinik Roseneck, Schön Kliniken, Prien am Chiemsee. Dr. Dipl.-Psych. Dirk Lehr: Gesundheits-Psychologe an der Leuphana Universität Lüneburg und Psychologischer Psychotherapeut. Dr. rer. nat. Stefan Koch: Psychologischer Psychotherapeut und Supervisor an der Schön Klinik Roseneck, Prien am Chiemsee. Dipl.-Psych. Maren Bracht: Psychologische Psychotherapeutin an der Schön Klinik Roseneck, Prien am Chiemsee. Dr. med. Stefan Ueing: Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Supervisor, Dozent für VT-Gruppentherapie. Niedergelassen in eigener Praxis im Chiemgau. Prof. Dr. Nadia Sosnowsky-Waschek: Prodekanin und Studiengangsleiterin BSc Gesundheitspsychologie an der Fakultät für Angewandte Psychologie der SRH Hochschule Heidelberg. Dipl.-Psych. Kristina Lüdtke, Psychologische Psychotherapeutin an der Schön Klinik Roseneck, Prien am Chiemsee.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3-608-26976-2
Titel-ID: 9925178305806463
Format
1 online resource (277 p.); 22 Abb., mit 33 Arbeitsblättern
Schlagworte
berufliche Belastung, Burnout, Gesundheitsförderung, Lehrer, Stressbewältigung, Prävention, Gruppenprogramm, AGIL