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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens : Die LOEB-Studie: Über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee [electronic resource]
Ist Teil von
  • Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis : 33
Auflage
1st ed
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Beschreibungen/Notizen
  • Dieter Nittel und Rudolf Tippelt Von der berufskulturellen zur organisationstheoretischen Betrachtung des lebenslangen Lernens Ausgangssituation und Fragestellungen Präzisierung des Erkenntnisinteresses Aufbau- und Argumentationsverlauf der vorliegenden Studie Dieter Nittel und Rudolf Tippelt 1 Ausgangsthese: Lebenslanges Lernen als Institution 1.1 Begriffsdefinition 1.2 Das Doppelgesicht von Institution Bedingungsrahmen und Begrenzung menschlicher Freiheit 1.3 Lebenslanges Lernen als Universalisierungsmechanismus 1.4 Pädagogisch Andere und pädagogisch Tätige 1.5 Organisationen aus neo-institutionalistischer und akteurszentrierter Sicht Johannes Wahl und Barbara Lindemann 2 Methodisches Vorgehen 2.1 Die forschungsleitenden Fragestellungen 2.2 Das Erziehungs- und Bildungssystem 2.3 Die regionale Verortung 2.4 Beschreibung des Sample 2.5 Triangulation der Erhebungs- und Auswertungsverfahren 3 Ergebnisse vergleichender Analysen: Die Verankerung lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens Barbara Lindemann und Dieter Nittel 3.1 Bildungsbereichsübergreifende Themen Dieter Nittel und Johannes Wahl 3.2 Rezeption des lebenslangen Lernens in Organisationen Barbara Lindemann und Rudolf Tippelt 3.3 Arbeitsteilung und Kooperation Johannes Wahl und Dieter Nittel 3.4 Qualität und Ressourcenverteilung in pädagogischen Organisationen Dieter Nittel und Julia Schütz 3.5 Raum - Zeit - Geld: Die Wahrnehmung der Ressourcenverteilung Johannes Wahl und Dieter Nittel 3.6 Zwischenbetrachtung und Sicherung der bisher vorliegenden Ergebnisse Schlussfolgerungen Dieter Nittel und Rudolf Tippelt 4 Theoretische Verdichtung: Konturen eines pädagogisch organisierten Systems des lebenslangen Ler-nens 4.1 Verständigung über den Systembegriff 4.2 Elemente des Systems 4.3 Pädagogische Technologien und Kernaktivitäten 4.4 Formen der Arbeitsteilung und Funktion des Systems 5 Konsequenzen für Forschung, Praxis und Bildungspolitik Dieter Nittel und Rudolf Tippelt 5.1 Impulse für eine pädagogische Organisationstheorie Paulina Kettner und Dieter Nittel 5.2 Die berufliche Selbstorganisation der pädagogisch Tätigen Rudolf Tippelt und Dieter Nittel 5.3 Perspektive: Forschungsbasierte Praxis und angewandte Grundlagenforschung Dieter Nittel und Rudolf Tippelt 6 Schlussbetrachtung: Die Einheit in der Vielfalt und einige bildungspolitische Konsequenzen
  • In der umfangreichen LOEB-Studie wurde erstmals untersucht, ob und wie die Maxime des lebenslangen Lernens im Alltag von Bildungsorganisationen umgesetzt wird und wie sie die Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen beeinflusst. Die Ergebnisse der Studie "Die Resonanz des lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens (LOEB)" zeigen, dass das lebenslange Lernen zu einer formenden Kraft geworden ist. Es ist explizit und direkt dort präsent, wo es von Pädagoginnen und Pädagogen umgesetzt, vermittelt und gelebt werden soll: in den Leitbildern, im Berufs- und Orientierungswissen. Die vielschichtige Analyse von Leitbildern, Selbstbeschreibungen, Experteninterviews und Gruppendiskussionen mit pädagogischen Praktikerinnen und Praktikern macht einen Transformationsprozess sichtbar, an dessen Ende ein pädagogisch organisiertes System des lebenslangen Lernens stehen könnte.