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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Pädagogik der Sozialen Freiheit : Eine Einführung in das Denken Minna Spechts
Ist Teil von
  • Kultur und Bildung; : v. 16
Auflage
1st ed
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Includes bibliographical references and index.
  • Preliminary Material -- Einleitung -- Methodische und strukturelle Vorbemerkungen – Umrisse -- Freiheit – Das Kernproblem der Pädagogik -- Sozialistische Pädagogik in der industrialisierten Moderne – Grundierungen -- Akzent I: Analyse und Kritik -- Akzent II: Reform und Praxis -- Akzent III: Utopie und Gegenentwurf -- Komposition – Die sozialistische Pädagogik Minna Spechts -- Ein Fazit -- Pädagogik der sozialen Freiheit – Schließungen und erneute Öffnungen -- Literaturverzeichnis.
  • Kinder und Jugendliche zu Verantwortungsbewusstsein, Friedfertigkeit und Kritikfähigkeit zu befähigen - die Pädagogik der sozialistischen Reformpädagogin Minna Specht (1879-1961) hat viele aktuelle Bezüge. Wie kann trotz der Einschränkung durch Erziehung Freiheit befördert werden? Die systematische Einführung in das Werk von Minna Specht erschließt dieses Kernproblem pädagogischen Handelns. In der Lektüre ausgewählter Schriften Spechts wird gezeigt, dass es in ihrer Pädagogik um die Beförderung von sozialer Freiheit geht. Neben der Theorie und Geschichte der Landerziehungsheime, Spechts Schulversuchen im Exil, der Reeducation nach dem Zweiten Weltkrieg, der Erziehung zum Frieden in einer sich globalisierenden Welt wird auch die von Specht vorgelegte Didaktik des erfahrungsbasierten Lernens thematisiert.
  • Sebastian Engelmann studierte Sozialwissenschaften, Anglistik, Pädagogik und Angewandte Ethik in Oldenburg und Jena. Er ist derzeit Post-Doc in der Abteilung Allgemeine Pädagogik der Universität Tübingen.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-657-72849-X
DOI: 10.30965/9783657728497
OCLC-Nummer: 1025327547, 1243537962
Titel-ID: 9925178273206463