Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 17 von 139

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Selbstrelationierung muslimischer Kinder zu Gott : Eine empirische Studie über die Gottesbeziehungen muslimischer Kinder als reflexiver Beitrag zur Didaktik des Islamischen Religionsunterrichts
Ist Teil von
  • Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft : 23
Auflage
1st ed
Beschreibungen/Notizen
  • Thesis (doctoral)-Universität, Erlangen-Nürnberg, 2016.
  • Includes bibliographical references.
  • Preliminary Material -- Einleitung -- Forschungsstand und Fragestellung der Studie -- Methodologische Fundierung und methodisches Vorgehen -- Empirische Untersuchungsergebnisse -- Diskussion der Ergebnisse -- Fazit -- Anhang -- Bibliographie.
  • Fahimah Ulfat rekonstruiert mit Hilfe der dokumentarischen Methode die Gottesbeziehung von muslimischen Kindern. Ihre Ergebnisse zeigen, dass muslimische Kinder in Deutschland im Alter von zehn Jahren bereits ein breites Spektrum an Gottesbildern und -bezügen aufweisen.Ulfats Untersuchung ist die erste empirische Studie zur Got-tesbeziehung von muslimischen Kindern in Europa. Sie ist für das Verständnis der Entwicklung muslimischer Identität wissenschaftlich von hoher Bedeutung. Gleichzeitig sind die Erkenntnisse aus dieser Arbeit auch für die Weiterentwicklung eines modernen Islamischen Religionsunterrichts in einer demokratischen und ausdifferenzierten Gesellschaft von großer Bedeutung: Es geht darum, junge Gläubige auf ein Leben in einer religiös-pluralen Gesellschaft vorzubereiten, in dem die individuelle Gottesbeziehung und die Reflexivität der eigenen Religion eine entscheidende Voraussetzung zur Verhinderung von Radikalisierung und moralischer Rigidität darstellt.
  • Fahimah Ulfat, Grundschullehrerin und Religionspädagogin, ist Juniorprofessorin für Islamische Religionspädagogik am Zentrum für Islamische Theologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Sprache
Identifikatoren
ISBN: 3-657-78613-9
DOI: 10.30965/9783657786138
OCLC-Nummer: 1243551415
Titel-ID: 9925178255206463